(09.12.2010, 12:14)wolli schrieb: Servus,
(08.12.2010, 19:09)Wolfgang schrieb: Übrigens: der Rollwiderstand soll bei angetriebenen Achsen geringer sein, als bei getriebenen. Das hat Audi bei der Konzeption des Quattro wohl erprobt und sich deshalb für permaneten Allradantrieb entschieden.
Interessant. Warum geben dann aber alle Autohersteller einen höheren Kraftstoffverbrauch gegenüber den ansonsten baugleichen Front oder Hecktrieblern an?
z.B.: BMW 320d mit Allrad 0,5l mehr in der Werksangabe. Das selbe gilt für den Audi A4 2.0TDI
Gruß
Wolfgang
Die Postings von Hallertauer und Alex haben es schon beschrieben: der zusätzliche Mehrverbrauch resultiert aus dem zusätzlichem Antrieb für die zweite Achse. Wenn diese bei zuschaltbarem Allrad ausgeschaltet bleibt und die Antriebwellen bis zur Allradkupplung vom Rad her angetrieben wird ergibt sich eher ein Mehrverbrauch. Deshalb gabs (z.B. beim Suzuki LJ/SJ) Freilaufnaben, da konnen die Antriebswellen von den Radnaben bis zum Verteilgetriebe ausgeschaltet werden und liefen dann nicht mit.
MfG
Wolfgang