09.12.2010, 13:33
Hallo Allradler!
@Wolli:
Das gesagte gilt meiner Meinung nach für Fahrzeuge mit schaltbarem Allradantrieb, d.h. eine abgeschaltete Antriebsachse hat einen höheren Rollwiederstand als eine gleiche Achse, bei der der Antrieb eingeschaltet ist. Oder sehe ich das falsch?
Im Klartext: Bei 2 gleichen MB-tracs auf gerader trockener Strecke, einer mit Allrad, einer ohne, wird der trac mit eingeschaltetem Allrad weniger Rollwiederstand haben. Daher meint man bei Audi, den Allrad gar nicht mehr ausschalten zu brauchen.
Grüsse
Alex
@Wolli:
Das gesagte gilt meiner Meinung nach für Fahrzeuge mit schaltbarem Allradantrieb, d.h. eine abgeschaltete Antriebsachse hat einen höheren Rollwiederstand als eine gleiche Achse, bei der der Antrieb eingeschaltet ist. Oder sehe ich das falsch?
Im Klartext: Bei 2 gleichen MB-tracs auf gerader trockener Strecke, einer mit Allrad, einer ohne, wird der trac mit eingeschaltetem Allrad weniger Rollwiederstand haben. Daher meint man bei Audi, den Allrad gar nicht mehr ausschalten zu brauchen.
Grüsse
Alex