HI Leute
Ich habe heute auch meine heizung ausgebaut, weil diese schlecht lief.
Mein schalter ist warscheinlich auch kaputt, weil an den kabeln die unten am wiederstand ankommen, krieg ich nur strom auf das rote kabel (bei eingeschalteter stufe 2).
Bei stufe eins kommt garkein strom an daraus schließe ich das der schalter kaputt ist.
Am wieder stand ist an einer seite das rote kabel "alleine" angeklemmt.
auf der anderen seite das schwarze und ein gelbes was zum motor geht (auf das schwarze krieg ich keinen strom).
Frage eins:
Müsste nicht für stufe zwei das rote kabel mit dem gelben zum motor verbunden sein? weil dann ja der "volle" strom direkt zum motor geht.
Wenn ich den schalter andersrum im armaturenbrett in den kompaktstecker stecke, und dann stufe zwei schalte dann geht der motor richtig ab ( dann hab ich strom am schwarzen kabel). ist die geschwindigkeit normal für stufe zwei?
auf stufe eins tut sich trotzdem nichts, also ist definitiv der schalter auf stufe eins kaputt.
liegts jetzt also nur am schalter oder am wiederstand?
weil mit funktionstüchtigem schalter würde das ganze dann doch falschrum schalten oder?
weil dann auf stufe zwei der strom übers rote kabel durch den wiederstand geht und auf stufe eins der strom übers schwarze direkt in den motor.
oder ist bei stufe eins auf beiden kabeln strom, so das der motor über den wiederstand dann noch langsamer läuft?
mfg michael
Ich habe heute auch meine heizung ausgebaut, weil diese schlecht lief.
Mein schalter ist warscheinlich auch kaputt, weil an den kabeln die unten am wiederstand ankommen, krieg ich nur strom auf das rote kabel (bei eingeschalteter stufe 2).
Bei stufe eins kommt garkein strom an daraus schließe ich das der schalter kaputt ist.
Am wieder stand ist an einer seite das rote kabel "alleine" angeklemmt.
auf der anderen seite das schwarze und ein gelbes was zum motor geht (auf das schwarze krieg ich keinen strom).
Frage eins:
Müsste nicht für stufe zwei das rote kabel mit dem gelben zum motor verbunden sein? weil dann ja der "volle" strom direkt zum motor geht.
Wenn ich den schalter andersrum im armaturenbrett in den kompaktstecker stecke, und dann stufe zwei schalte dann geht der motor richtig ab ( dann hab ich strom am schwarzen kabel). ist die geschwindigkeit normal für stufe zwei?
auf stufe eins tut sich trotzdem nichts, also ist definitiv der schalter auf stufe eins kaputt.
liegts jetzt also nur am schalter oder am wiederstand?
weil mit funktionstüchtigem schalter würde das ganze dann doch falschrum schalten oder?
weil dann auf stufe zwei der strom übers rote kabel durch den wiederstand geht und auf stufe eins der strom übers schwarze direkt in den motor.
oder ist bei stufe eins auf beiden kabeln strom, so das der motor über den wiederstand dann noch langsamer läuft?
mfg michael
MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader
Mb-trac da weiss man was man hat
Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!