Spurverbreiterung für den MBtrac 1000? Gibt es das?
#4

Hallo Benedikt,

bei der Hubkraft, die der Heckkraftheber entwickelt, kannst Du kaum 3cm Distanzringe und längere Radbolzen einsetzen. Das schert bei der ersten härteren Bodenwelle mit schwerem Gerät ratsch ab.
Das müssten dann schon eigenbefestigte Ringe sein, die erst mal mit gekürzten Bolzen fest am Radflansch befestigt werden und ihrerseits wieder um 1/8 versetzt eigene Radbolzen haben, die die Felge dann aufnehmen.
Diese Ringe müssen bei den möglichen Kräften aus hochfestem Material sein. Das sollte man vorher auch konstruktiv durchrechnen und nicht einfach auf die Drehbank, fertig, los...

Aber auch davon halte ich nicht wirklich was.

Verstellfelgen am 1000-er ist auch nicht wirklich das Wahre, bei den Belastungen sollte die Felge eher 360° durchgeschweißt sein, aber es gibt auch Felgenhersteller, die noch andere Einpresstiefen anbieten, als Spur 1.80. BtW: Warum willst Du keine Spur 1.80? Der 1000 fühlt sich damit recht wohl (und ich mich in unseren Steillagen bei Schichtfahrt obendrein auch).

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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