28.11.2010, 15:39
hi
fakt ist dass ein Reifen mit viel Luft immer mehr Tragfähigkeit hat als einer mit wenig
also ein 30 Zöller wie sie Stefan Mannel montiert hat wird immer eine höhere Tragfähigkeit bei gleichem Luftdruck haben wie die 38" die ihr auf eure tracs montiert
Ein Bekannter von mir hat sich beim Neukauf seines 7530er John Deeres für die 38" und gegen die 42" Bereifung entschieden aus Gründen des Bodenschutzes und dass obwohl der Reifen fast 1000 euro mehr gekostet hat
an seinem 7810er hat er noch die 42" drauf, von daher hat er den Vergleich
noch dazu haben wir beim LU festgestellt, dass die Taurus und Pirelli mit geringem Querschnitt Probleme mit den Stollen haben, sprich die Leinwand bricht im Bereich der Stollenanbindung. kommt einfach durch die Überbelastung mit hoher Stützlast und die hohe Geschwindigkeit beim gleichen Traktor und gleichem Einsatzprofil mit kleinerem Felgendurchmesser keinerlei Probleme in diese Richtung
gruß uli
fakt ist dass ein Reifen mit viel Luft immer mehr Tragfähigkeit hat als einer mit wenig
also ein 30 Zöller wie sie Stefan Mannel montiert hat wird immer eine höhere Tragfähigkeit bei gleichem Luftdruck haben wie die 38" die ihr auf eure tracs montiert
Ein Bekannter von mir hat sich beim Neukauf seines 7530er John Deeres für die 38" und gegen die 42" Bereifung entschieden aus Gründen des Bodenschutzes und dass obwohl der Reifen fast 1000 euro mehr gekostet hat
an seinem 7810er hat er noch die 42" drauf, von daher hat er den Vergleich
noch dazu haben wir beim LU festgestellt, dass die Taurus und Pirelli mit geringem Querschnitt Probleme mit den Stollen haben, sprich die Leinwand bricht im Bereich der Stollenanbindung. kommt einfach durch die Überbelastung mit hoher Stützlast und die hohe Geschwindigkeit beim gleichen Traktor und gleichem Einsatzprofil mit kleinerem Felgendurchmesser keinerlei Probleme in diese Richtung
gruß uli