19.11.2010, 11:55
Hallo Trijnco,
herzlich willkommen hier im Forum.
Meiner Meinung nach ist deine Zylinderkopfdichtung kaputt. Ich hatte bei den 6-Zylinder-Motoren von MB-trac 1300 schon mehrmals das Problem.
Prüfe bitte auch, ob keine andere Undichtigkeit des Kühlsystems vorliegt, das heißt, daß das Kühlwasser nicht zum Motoröl oder ins Freie kann.
In meinem Fall war es so, daß sich bei Betrieb des Motors ein Überdruck im Kühlsystem eingestellt hat (was ja normal ist). Nach Abstellen des Motors führte dieser Überdruck und ein Riß der Zylinderkopfdichtung zwischen einem Zylinder und einem Wasserkanal dazu, daß das Kühlwasser in den Brennraum des Zylinders gedrückt wurde. Somit konnte der Anlasser den Motor nicht mehr durchdrehen.
Wenn du diese Reparatur durchführst, solltest du auch das Motoröl wechseln, da durch die Kolbenringe auch Wasser ins Motoröl gelangt sein kann.
Ebenso empfehle ich dir (je nach Betriebsstunden und eventuell kürzlich gemachter Wartungsarbeiten am Motor) bei dieser Gelegenheit die Einpritzdüsen abzudrücken bzw. zu erneuern (ca 130,- Euro). Wenn die Einspritzdüsen entnommen werden sollten auch die Dichtungen der dahinterliegenden Wasserhülsen erneuert werden (Spezialwerkzeug notwendig, die Dichtungen sind Bestandteil eines Zylinderkopfdichtungs-Satzes).
Viel Erfolg bei der Reparatur.
Bei sprachlichen Schwierigkeiten helfen gewiß unsere eingebürgerten Niederländer weiter...
Gruß Cliff
herzlich willkommen hier im Forum.
Meiner Meinung nach ist deine Zylinderkopfdichtung kaputt. Ich hatte bei den 6-Zylinder-Motoren von MB-trac 1300 schon mehrmals das Problem.
Prüfe bitte auch, ob keine andere Undichtigkeit des Kühlsystems vorliegt, das heißt, daß das Kühlwasser nicht zum Motoröl oder ins Freie kann.
In meinem Fall war es so, daß sich bei Betrieb des Motors ein Überdruck im Kühlsystem eingestellt hat (was ja normal ist). Nach Abstellen des Motors führte dieser Überdruck und ein Riß der Zylinderkopfdichtung zwischen einem Zylinder und einem Wasserkanal dazu, daß das Kühlwasser in den Brennraum des Zylinders gedrückt wurde. Somit konnte der Anlasser den Motor nicht mehr durchdrehen.
Wenn du diese Reparatur durchführst, solltest du auch das Motoröl wechseln, da durch die Kolbenringe auch Wasser ins Motoröl gelangt sein kann.
Ebenso empfehle ich dir (je nach Betriebsstunden und eventuell kürzlich gemachter Wartungsarbeiten am Motor) bei dieser Gelegenheit die Einpritzdüsen abzudrücken bzw. zu erneuern (ca 130,- Euro). Wenn die Einspritzdüsen entnommen werden sollten auch die Dichtungen der dahinterliegenden Wasserhülsen erneuert werden (Spezialwerkzeug notwendig, die Dichtungen sind Bestandteil eines Zylinderkopfdichtungs-Satzes).
Viel Erfolg bei der Reparatur.
Bei sprachlichen Schwierigkeiten helfen gewiß unsere eingebürgerten Niederländer weiter...
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???