Kolben und Pleuel ausbauen beim OM 314?
#8

Hallo,

der Karren läuft wieder!

Zeitaufwand waren ca 14-16 h.

Kosten insgesamt: 400 Euro (Zylinderkopfdichtsatz, Kolbenringsätze, Ölwannendichtsatz und Pleuellager) wobei die Pleuellager durch Lieferschwierigkeiten umsonst hergingen. 25 Euro davon hab ich bei einer Motorenwerkstatt bezahlt fürs Wechseln der Dichtungen in den Wasserhülsen (ich hatte kein Werkzeug dafür). 85 Euro hab ich bei einem Kühlerfritzen bezahlt fürs anlöten der Blechverkleidung des Kühlers und Verstärken der oberen Kühlerhalterung. Angeblich war er auch undicht, wobei ich allerdings keinen Kühlwasserverlust festgestellt hab.

Laufruhe ist besser, Rauchentwicklung (was ich bisher gesehen hab) auch.

Die Zukunft wird zeigen, wie´s mit Öl- und Spritverbrauch aussieht.

An sich ging die Reparatur mit eingebautem Motor ganz gut, einzig die Ölwanne war ein kleines Problem. Dafür mußte ich den Trac vorne aufbocken, den Panhardstab am Rahmen abschrauben und die Hydraulikölpumpe aus der Halterung ausbauen (an den Schläuchen blieb sie hängen). Das Reinigen der motorseitigen Dichtfläche der Ölwanne war etwas umständlich, ebenso wie die Zugänglichkeit der Ölwannenschrauben auf der rechten Seite.

Da ich die Pleuellagerschalen erst später geliefert wurden, hab ich sie eingebaut, nachdem die Kolben eingesetzt waren. War überhaupt keine Dramatik, ging ganz gut.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste