Kolben und Pleuel ausbauen beim OM 314?
#5

Hallo Christoph,

schau Dir die Wände der Zylinder vorher genau an. Wenn die Kolbenringe die Buchsen schon ordentlich weggerieben haben, dass an den Enden der Laufstrecke des Kolbens merkliche Durchmesserunterschiede sind, ist mit "Durchhonen" nicht mehr viel zu machen.

Auf jeden Fall solltest Du dann neue Pleuellager (Originalmaß) einsetzen, damit verhinderst Du, dass die neuen äußeren Kolbenringe an diesen Übergängen anschlagen und brechen. Das ist aus der Ferne alles nur vage einzuschätzen, vor Ort kann man mit etwas Erfahrung einiges improvisieren, das kann ich hier aber nicht "ins Blaue" schreiben...

...auf jeden Fall: Viel Erfolg!

FG
Holger

PS: Das Thema schlechte Schmierung der Diesel-Einspritzaggregate durch das Fehlen von Schwefel (einerseits Umweltgift, aber eben auch wertvoller Hochdruckschmierstoff), sowie der Beimischung von PÖL (das eben den fehlenden Schwefel nicht ersetzen kann, bei hohen Temperaturen gerinnt und richtig Ärger machen kann) greift immer mehr um sich. In den PKW mit CR-Technik fallen die Injektoren immer früher mit richtigen Auswaschungen aus, auch Hochdruckpumpen kriegen vorzeitig Probleme. Wir werden jetzt das Thema Zweitaktölbeimischung in NKW und PKW richtig durchorganisieren. Bisher habe ich das bei den NKW nur sporadisch gemacht, aber das muss einen festen Plan haben. Ältere NKW-Motoren 1:100, PKW mit VP33 oder VP44 1:100 bis 1:200, CR und PD max. 1:200. Andere fahren in CR Motoren auch bis zu 1:100, sollte m.E. aber nicht sein. Fzg. mit DPF habe ich keine Erfahrung, das sollte man mit den Leuten klären, die das definitiv beantworten können...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste