Kolben und Pleuel ausbauen beim OM 314?
#4

Hey Jungs,

ich brauch ein paar Infos von Euch:
Fzg: Mb-trac 800, Bj 76, OM314, 12.000 Betriebsstunden

Hab gestern meinen Motor auseinandergerupft und brauche noch ein paar Daten zum Zusammenbauen:

Drehmomente:
- Pleuelschalen an der Kurbelwelle
- Zylinderkopfschrauben
- Kipphebellagerung
- Ölwanne (wenn bekannt/vorgeschrieben)
- Kühlwasserleitung (Alu-Guß) zwischen Kopf und Thermostat (wenn bekannt/vorgeschrieben)

Einstellwerte für Einspritzdüsen:
Auf den Düsenstöcken steht 200bar, ich hab aber schon mehrfach von 180 bar gelesen. Was stimmt?

Ventilschaftdichtungen:
Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob in diesem Motor Ventilschaftdichtungen verbaut sind? (meine Vermutung -> nein)


Mein Schadensbild schaute so aus:
Blauer Rauch auch bei warmem Motor, Ölverbrauch ca 1,5 bis 2 Liter pro Tankfüllung, springt bei geringer Kälte schlecht bis gar nicht an.
Die Batterie ist zwar nicht grad die beste, allerdings brauchte ich eine, die richtig gut durchzieht, um den trac zu starten. Von daher war meine Vermutung, daß bei dieser Stundenzahl die Kolbenringe wahrscheinlich entsprechend verschlissen sind (schlechte Kompression / Ölverbrauch) und das Sprühbild der Düsen vermutlich eher dem eines Gartenschlauches ähnelt.

Was ich bisher festgestellt habe:
Ventilspiel etwa 0,5mm, in den Luftansaugkanälen (die ja durch die Ventilhaube gehen) war in dem hinteren (der Zyl. 3+4 versorgt) eher ölfeuchter Ruß. Im vorderen war auch Rußablagerung, die zwar trocken aussieht, bei Berührung aber doch feucht ist.
Über das Sprühbild der Düsen und den Zustand der Kolbenringe kann ich noch nichts sagen...

Vorgehensweise:
Da mir der Aufwand des Motor ausbauens zu viel ist, wollte ich nur den Kopf und die Ölwanne abnehmen und dann die Kolben nach oben ausbauen und Kolbenringe erneuern. Bei dieser Gelegenheit die Zylinderlaufbüchsen leicht (!) durchhonen (keine Reparaturstufe!) um die Ölhaftung zu verbessern.
Am Zylinderkopf werden die Düseneinsätze erneuert, vorher die alten abgedrückt um eine Übersicht zu bekommen.
Je nach Vorhandensein werden Ventilschaftdichtungen erneuert.

Meine Vermutung:
Durch die verbesserte Kompression und neuen Düsen sollte das Anspringverhalten (mit der gleichen gebrauchten Batterie) besser sein. Durch die Kolbenringe sollte auch der Öldurst sinken (wenn auch nicht auf Null, aber zumindest auf ein erträglicheres Maß)

Über meine Erfahrungen, den Zeitaufwand, Kosten etc werde ich nach erfolgter Reparatur berichten.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste