Warum hört sich ein MBtrac 1000 turbo anders als ein MBtrac 1400 an?
#10

Hallo Georg,

versuch's mal kurz zu umreisen. Die Frage ist leider nicht einfach-mal-so ohne genauere Info's beantwortet, es gibt Leute die beschäftigen sich tagein-tagaus damit und verdienen sich ihr Geld damit. Dazu gibts längst die Möglichkeit das alles zu Berechnen und zu Simulieren - bzw. vorab zu bestimmen, wie sich das alles anhören SOLL.
Der Grundcharakter des außen hörbaren Motorklangs wird durch die Krümmer bestimmt. Dabei wiederum v.a. durch den Abgaskrümmer. Der Turbo zerhackt das ganze mehr oder weniger.
Die Abgasanlage sorgt dann dafür das höhere oder tiefere Frequenzen nach außen hörbar werden.
Das Tuboheulen an sich entsteht durch unterschiedliche Einflüsse aus der Abstimmung und der Produktion, u.a. Betriebsdrehzahl, Unwucht und fertigungsbedingte Geometriefehler.
Den Rest erledigt dann die Strömungstechnik der Abgasanlage. Wie Holger schon angesprochen hat, können z.B. schon allein durch Kanten an ungünstigen Stellen hässliche Pfeiftöne entstehen - darum findet man z.B. in Flexpipes (Wellrohre zur Entkopplung der Abgasanlage vom Krümmer) teilweise sog. Inliner, also glatte Rohrstücke.
Hoffe damit etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

Was Du dabei noch nicht gebracht hast - welche Motoren haben die beiden Trac's? Beide den 352 - oder der 1400 den 366? Hast Du mal Bilder vom Einbau?


mfG
Axel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste