Genaue Nutzung und Bedeutung der Splitmöglichkeit? Pneumopower
#1

Hallo,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem geeigneten Trac für mich und leider noch nicht ganz fündig geworden. Hier erlebt man wirklich die dollsten Storys...

Naja, ich werde mir demnächst wohl einen 900er turbo (Bj 85) angucken, den ich an sich sehr interessant finde. Nun habe ich aber hierzu eine Frage, die ich in der Suche nicht ganz zufriedenstellend beantwortet bekomme.

Bei der Möglichkeit, die Gänge zu splitten, habe ich es jetzt so verstanden, dass ich die einzelnen Gänge quasi noch einmal halbieren kann, ist das richtig?
(zur genauen Bedienung gab es hier ja schon einige Themen, in denen dies erläutert wurde).

Ich bin noch nie einen Schlepper mit einem solchen Getriebe gefahren und kenne auch niemanden, der einen solchen hat.

Welchen genauen Nutzen habe ich denn überhaupt durch den Splitvorgang? Kann mir mal jemand ein Beispiel nennen, wo der Vorgang sinnvoll ist, könnte ja auch klassisch einen Gang runterschalten?!?

Es ist ja an sich keine Lastschaltung. Kann mir jetzt nur vorstellen, dass man den ersten und langsamsten Gang noch einmal langsamer machen kann (vielleicht beim pressen sinnvoll).

Oder habe ich das Ganze an sich falsch verstanden?

Gruß


Sascha
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Genaue Nutzung und Bedeutung der Splitmöglichkeit? Pneumopower - von schuelerlotse - 02.10.2010, 20:57
RE: Genaue Nutzung und Bedeutung der Splitmöglichkeit? Pneumopower - von MB 800 - 02.10.2010, 21:43
RE: Genaue Nutzung und Bedeutung der Splitmöglichkeit? Pneumopower - von alex800 - 03.10.2010, 11:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste