18.09.2010, 19:00
Hallo und Danke Cliff!
Das hätte ich, wenn Du es nicht schon geschrieben hättest, ähnlich formuliert.
Die Trägheit der Kurbelwelle ist schon beträchtlich, wer absolut sicher gehen will, macht es, nachdem der Motor gerade frisch gelaufen hat, dann sind die Gleitlager noch satt im Öl. Wer dann noch die KW vor der Prozedur ein wenig von Hand hin- und herdreht, damit keine Kompression "in der Nähe ist" (ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine), dann bekommen die Gleitlager eh praktisch nichts ab. Die zwar heftigen, aber nur sehr kurzen Stöße des Schlagschraubers werden - zumindest beim Lösen von Verbindungen - hinsichtlich ihrer negativen Wirkung auf die damit bearbeiteten Bauteile häufig überschätzt. Beim Anziehen sieht das dann wieder anders aus, aber darum ging es hier ja nicht.
FG
Holger
Das hätte ich, wenn Du es nicht schon geschrieben hättest, ähnlich formuliert.
Die Trägheit der Kurbelwelle ist schon beträchtlich, wer absolut sicher gehen will, macht es, nachdem der Motor gerade frisch gelaufen hat, dann sind die Gleitlager noch satt im Öl. Wer dann noch die KW vor der Prozedur ein wenig von Hand hin- und herdreht, damit keine Kompression "in der Nähe ist" (ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine), dann bekommen die Gleitlager eh praktisch nichts ab. Die zwar heftigen, aber nur sehr kurzen Stöße des Schlagschraubers werden - zumindest beim Lösen von Verbindungen - hinsichtlich ihrer negativen Wirkung auf die damit bearbeiteten Bauteile häufig überschätzt. Beim Anziehen sieht das dann wieder anders aus, aber darum ging es hier ja nicht.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...