16.09.2010, 21:19
Hallo Hugel
der 900er Mittelschalter wurde nur von Daimler nachgeschoben, weil die Leistung von 75 PS einfach nicht mehr Zeitgemäß war.
Aufgrund der geringen Stückzahl ist dieses Mittelschlatergetriebe das teuerste in der Werksinstandsetzung gewesen. Meines Wissens macht Daimler keine AT Getriebe mehr dieser Sorte.
Aber mal anders gefragt. Warum willst Du das Vorschaltgetriebe pneumatisch schalten? Wenn Du es manuell tust, hast Du doch auch gleich ein wenig Gefühl für den Schaltvorgang. Der Pneumatikzylinder schiebt den Gang einfach rein. Ich persönlich sehe da keinen Vorteil für die Pneumatik. Im Gegenteil, es sind alles Bauteile, die mal kaputt gehen können.
Und Mittelschalter sind ja mehrheitlich Hobbymaschinen, da sollten wir ein wenig Zeit und Gefühl haben.
Gruß Jan
der 900er Mittelschalter wurde nur von Daimler nachgeschoben, weil die Leistung von 75 PS einfach nicht mehr Zeitgemäß war.
Aufgrund der geringen Stückzahl ist dieses Mittelschlatergetriebe das teuerste in der Werksinstandsetzung gewesen. Meines Wissens macht Daimler keine AT Getriebe mehr dieser Sorte.
Aber mal anders gefragt. Warum willst Du das Vorschaltgetriebe pneumatisch schalten? Wenn Du es manuell tust, hast Du doch auch gleich ein wenig Gefühl für den Schaltvorgang. Der Pneumatikzylinder schiebt den Gang einfach rein. Ich persönlich sehe da keinen Vorteil für die Pneumatik. Im Gegenteil, es sind alles Bauteile, die mal kaputt gehen können.
Und Mittelschalter sind ja mehrheitlich Hobbymaschinen, da sollten wir ein wenig Zeit und Gefühl haben.
Gruß Jan