16.09.2010, 12:44
Hallo Walter,
wenn du von vorwärts nach rückwärts schaltest, darf es niemals krachen, da nur im Stillstand des Fahrzeugs geschaltet werden darf! Wenn es trotzdem kracht, trennt die Kupplung nicht richtig. Das könnte dann auch die Ursache für das Krachen beim schalten vom 1. und 4. Gang sein. Wenn du dann noch etwas wartest, kracht es auch beil schalten der restlichen Gänge.
Also, kontrolliere, ob die Kupplung richtig arbeitet. Wenn du schon die hydraulische Kupplungsbetätigung hast, sollte der Hebel am Kupplungsgehäuse beim Treten der Kupplung um ca. 20mm nach unten bewegt werden. Tut er dies, kann z. B. die Kupplung an der Verschleissgrenze sein. Dann reicht der Ausrückweg des Nehmerzylinders nicht mehr aus. Nun würde ich jedoch keinesfalls einfach den Ausrückhebel im Vielzahn verstellen, sondern die Kupplungsscheibe in AUgenschein nehmen. Ich glaube, die Mindestdicke der Scheibe über vorderen und hinteren Belag gemessen, muss 10mm sein. Eine andere Ursache für das Nicht-Trennen der Kupplung kann ein festgerostetes Pilotlager sein.
Grüsse
Alex
wenn du von vorwärts nach rückwärts schaltest, darf es niemals krachen, da nur im Stillstand des Fahrzeugs geschaltet werden darf! Wenn es trotzdem kracht, trennt die Kupplung nicht richtig. Das könnte dann auch die Ursache für das Krachen beim schalten vom 1. und 4. Gang sein. Wenn du dann noch etwas wartest, kracht es auch beil schalten der restlichen Gänge.
Also, kontrolliere, ob die Kupplung richtig arbeitet. Wenn du schon die hydraulische Kupplungsbetätigung hast, sollte der Hebel am Kupplungsgehäuse beim Treten der Kupplung um ca. 20mm nach unten bewegt werden. Tut er dies, kann z. B. die Kupplung an der Verschleissgrenze sein. Dann reicht der Ausrückweg des Nehmerzylinders nicht mehr aus. Nun würde ich jedoch keinesfalls einfach den Ausrückhebel im Vielzahn verstellen, sondern die Kupplungsscheibe in AUgenschein nehmen. Ich glaube, die Mindestdicke der Scheibe über vorderen und hinteren Belag gemessen, muss 10mm sein. Eine andere Ursache für das Nicht-Trennen der Kupplung kann ein festgerostetes Pilotlager sein.
Grüsse
Alex