Wie Kippgefährdet ist der MBtrac 800 mit Frontlader am Hang?
#11

Hallo Marcel,

Du und auch Berni haben prinzipiell schon recht. Die Person hat das damals überlebt. Von daher wäre Retten formal der richtigere Begriff, wenn es um die korrekte Wortwahl geht.
Gemäß den Bestimmungen der korrekten Wortwahl bitte ich also in aller Form um Entschuldigung!

...trotzdem habe ich ihn nicht gerettet.
Mein Job damals drehte sich seinerzeit nur darum, den Schlepper so weit anzuheben, dass der Fahrer rausgezogen werden konnte, vielleicht einigen wir uns darauf, dass ich den Schlepper geborgen habe und der Notarzt dann den Fahrer gerettet hat. Ich hätte ihn nämlich auch trotz dass er durch mein Zutun aus seiner misslichen Lage befreit wurde, gar nicht retten können, d.h. wäre kein Notarzt da gewesen, der ihn wieder auf die Reihe bekommen hätte, wäre es am Ende auch für den Fahrer nur eine Bergung gewesen.
Von daher sträube ich mich dagegen, dass ich ihn gerettet habe, da ich für mich mit dem Wort Retten ein wenig mehr verbinde, als die reine "DIN-korrekte" Verwendung des Wortes.

Das gleiche Wortspiel hat man ja auch bei der "korrekten" Verwendung der Begriffe "Trage" und "Bahre". Da ich selbst lange genug bem DRK war, kann ich Dir versichern, dass es für mich inzwischen im Leben Wichtigeres gibt, als Schmerzen zu bekommen, wenn jemand solch ein Wort nicht "DIN-korrekt" verwendet...

Inbusschraube, Fön, Tempo, Zollstock, Schieblehre, Schraubenzieher, Beißzange...
...dann ist sehr häufig noch der Dativ dem Genitiv sein Feind...

Die deutsche Sprache hat mir ansonsten einfach zu viel Schmerzpotenzial...

...ist jetzt aber keinesfalls bös' von mir gemeint.

...in diesem Sinne, nichts für ungut.

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste