Wie Kippgefährdet ist der MBtrac 800 mit Frontlader am Hang?
#5

(31.08.2010, 19:34)Junior28 schrieb:  ...
Hat jemand Erfahrungen in richtig Bergiger Umgebung?? ( Wald und Wiesen)
Würde mich sehr interessieren.

MfG Marcel

Hallo Marcel,

Ja, habe ich! Dort, wo wir mit den Tracs gefahren sind, traute sich nur noch mein Onkel mit seinem sehr tief gebauten Schlüter Super 650V hin.
Wie gesagt: Mit der Federung muss man ein wenig mit Hirn fahren, Aufschaukeln ist zu vermeiden und in Hanglagen ist ein tief liegendes Gegengewicht Pflicht! Ebenfalls ist - das gilt aber für alle Schlepper - am Seitenhang der Frontlader nur knapp über dem Boden zu führen. Ausheben der Last nur bei gerade stehendem Schlepper ist sogar eine in feste Gesetzestexte gegossene Vorschrift!

Ich habe mal einen Schlepperfahrer, der unter dem umgekippten FL-Schlepper eingeklemmt war, bergen müssen. Der typische Fehler: Seitenhang mit Abwärtsneigung und Frontlader mit Last bis zum höchsten Punkt ausgehoben. Ein seitlich am Hang stehender Schlepper hebt den Frontlader natürlich auch "seitlich" und verschiebt damit den Schwerpunkt des Schleppers nicht nur nach oben, sondern besonders schnell nach außen über den Kipppunkt hinaus. Also immer schön vorsichtig sein!!!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste