01.02.2006, 11:35
Hallo zusammen,
jetzt ist sie raus. Die Idee war die selbe wie die von Steve. Ich habe ein 4mm Loch in den Stummel gebohrt und dann mit dem Linksbohrer versucht die Schraube zu lösen.
Obwohl es ein hochwertiges Werkzeug war habe ich ihn abgerissen.
Dann habe ich wie Basti vorgeschlagen hat eine Mutter mit dem Schutzgasschweißgerät draufgeschweißt. Nach dem 8. Veruch und der 5. teilweise geschmolzenen Mutter ging die Schraube auf.
Zu meiner Verwunderung oder besser zu meinem Glück sogar so, dass das Gewinde vollständig in Ordnung ist.
Anscheinend ist es so, daß der Schweißpunkt nur auf dem Stahl der Schraube und nicht auf dem Guß der Getriebeglocke hält. Dazu kommt vermutlich nich die Erwärmung der Schraube.
Jedenfalls war die Aktion mit dem Gewindeeinsatz wie sie Ronny beschreibt nicht notwendig.
Danke nochmal an alle.
Schöne Grüße
Hellmuth
jetzt ist sie raus. Die Idee war die selbe wie die von Steve. Ich habe ein 4mm Loch in den Stummel gebohrt und dann mit dem Linksbohrer versucht die Schraube zu lösen.
Obwohl es ein hochwertiges Werkzeug war habe ich ihn abgerissen.
Dann habe ich wie Basti vorgeschlagen hat eine Mutter mit dem Schutzgasschweißgerät draufgeschweißt. Nach dem 8. Veruch und der 5. teilweise geschmolzenen Mutter ging die Schraube auf.
Zu meiner Verwunderung oder besser zu meinem Glück sogar so, dass das Gewinde vollständig in Ordnung ist.
Anscheinend ist es so, daß der Schweißpunkt nur auf dem Stahl der Schraube und nicht auf dem Guß der Getriebeglocke hält. Dazu kommt vermutlich nich die Erwärmung der Schraube.
Jedenfalls war die Aktion mit dem Gewindeeinsatz wie sie Ronny beschreibt nicht notwendig.
Danke nochmal an alle.
Schöne Grüße
Hellmuth
MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.