Hallo Leuts,
da kann ich Michl nur zustimmen.
Wir hatten den 1000 mit 2 x 10t Winde und da wurden auch schon mal solche Experimente gemacht.
Sowas darf man nur nicht mit Laubholz oder gar im Winter bei Frost machen, dann schlagen die Erschütterungen auf gefrorenem Boden bei derartigen Lasten was kaputt, im Sommer auf weichem Boden und noch dazu mit dem elastischen Nadelholz da geht schon einiges. Trotzdem ist der Rahmen hier schon ziemlich an der Grenze, denn der 441 Forstschlepper wiegt leer über 6 Tonnen...
Mit den Federn wird das nur problematisch, wenn diese schon etwas älter und gestaucht sind, dann hebeln sie bei maximal gestrecktem Stoßdämpfer schon mal aus der unteren Kegelführung raus, das passiert mir manchmal mit dem 700, wenn Kreiselegge + Drille + voller Saattank mit Roggen zu stemmen sind, vorn aber nix dran hängt...
FG
Holger
da kann ich Michl nur zustimmen.
Wir hatten den 1000 mit 2 x 10t Winde und da wurden auch schon mal solche Experimente gemacht.
Sowas darf man nur nicht mit Laubholz oder gar im Winter bei Frost machen, dann schlagen die Erschütterungen auf gefrorenem Boden bei derartigen Lasten was kaputt, im Sommer auf weichem Boden und noch dazu mit dem elastischen Nadelholz da geht schon einiges. Trotzdem ist der Rahmen hier schon ziemlich an der Grenze, denn der 441 Forstschlepper wiegt leer über 6 Tonnen...
Mit den Federn wird das nur problematisch, wenn diese schon etwas älter und gestaucht sind, dann hebeln sie bei maximal gestrecktem Stoßdämpfer schon mal aus der unteren Kegelführung raus, das passiert mir manchmal mit dem 700, wenn Kreiselegge + Drille + voller Saattank mit Roggen zu stemmen sind, vorn aber nix dran hängt...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...