12.08.2010, 20:29
Servus,
ich kenne die genauen Anordnung der Anbauteile beim U1400 nicht genau genug, aber folgendes lässt sich schon sagen:
- die Ölwanne vom Trac passt an den 366er Motor. Das Saugrohr der Ölpumpe vom 352er müsste an die Ölpumpe vom 366er passen.
- die Ölwanne vom Trac hat einen Anschluss für den Ölrücklauf des Turboladers
- die Riemenscheibe(Kurbelwelle) vom Trac lässt sich an den 366er montieren falls das nötig ist
- die Lichtmaschine sollte sich auch ohne Probleme an den 366er umbauen lassen, kenne jetzt aber zugegebenermaßen den Halter nicht auswendig
- die Riemenscheibe auf der Wasserpumpe lässt sich samt Lüfterrad auf den 366er umbauen
- Anlasser samt Schwungradgehäuse vom Trac an den 366er montieren (ich weiß nicht was der Mog für eine Schwungradgehäuse hat, aber soweit ich weiß hat der Anlasser eine andere Form wenn nicht eh 24V
- der Ölfilter vom Trac soll gerade so Platz haben, falls du eine ESP mit RQV-Regler hast
- beim Ölmessstab ist die richtige Länge zu klären, wenn zwischen 1000er Trac mit 352er und 366er kein Unterschied ist, dann kannst du den Ölmesstab vom 352er samt Führung an den Mog-Motor bauen. Das ist ein sehr wichtiger Punkt! Zu viel oder zu wenig Motoröl = Motorschaden auf lange Sicht
- die Dieselfilter kenne ich nicht auswendig am Mog, es kann aber kein großes Problem sein die vom Trac an den 366er dran zu bauen
- beim Kühlwasserausgleichsbehälter musst du schaun, ob du den vom 1000er Trac mit 366er Motor brauchst, wenn das so ist, bekommst du ein Problem mit dem Oberteil der Motorhaube vom Trac weil das keine Ausbuchtung für den Behälter hat. Beim 366er ist der Behälter höher angeordnet, schau dir dazu mal ein paar Bilder vom 1000er oder 1100er Trac mit 366er Motor an (egal ob Sauger oder Turbo)
- beim Kühlsystem bin ich mir nicht sicher was sonst noch alles passieren muss, evtl. kann dein alter Kühler die Wärme dann nicht mehr abführen wenn die Leistung steigt.
- die Öldruckgeber und Kühlwasserthermometer müssten identisch sein
- ich gehe davon aus, dass an deinem 366er Auspuffkrümmer, Ansaugkrümmer und Turbolader dabei sind und der Turbolader normal in Fahrtrichtung links am Motor sitzt (und nicht irgendwie blöd hinten oben wie beim 1017er LKW mit 352A).
- die Ölrücklaufleitung vom Turbolader und die Luftleitung vom Luftfilter bis zum Turbo musst du halt selber anpassen
- offener Punkt über den man noch nachdenken muss: wo ist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung
- bei der Schwungscheibe kannst du dir die bessere aussuchen, die müssten identisch sein. Ich gehe davon aus, dass die Scheibe vom Mog die acht Gewinde auch da hat, wo sie für die Doppelkupplung vom Trac sein müssen
- wer weiß ob an der Motorhalterung vom Trac was zu machen ist, wenn man auf einen 366er umrüsten will?
Das war zwar ein bisschen durcheinander, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem. Vergessen hab ich wahrschenlich auch genug.
Gruß
Wolfgang
ich kenne die genauen Anordnung der Anbauteile beim U1400 nicht genau genug, aber folgendes lässt sich schon sagen:
- die Ölwanne vom Trac passt an den 366er Motor. Das Saugrohr der Ölpumpe vom 352er müsste an die Ölpumpe vom 366er passen.
- die Ölwanne vom Trac hat einen Anschluss für den Ölrücklauf des Turboladers
- die Riemenscheibe(Kurbelwelle) vom Trac lässt sich an den 366er montieren falls das nötig ist
- die Lichtmaschine sollte sich auch ohne Probleme an den 366er umbauen lassen, kenne jetzt aber zugegebenermaßen den Halter nicht auswendig
- die Riemenscheibe auf der Wasserpumpe lässt sich samt Lüfterrad auf den 366er umbauen
- Anlasser samt Schwungradgehäuse vom Trac an den 366er montieren (ich weiß nicht was der Mog für eine Schwungradgehäuse hat, aber soweit ich weiß hat der Anlasser eine andere Form wenn nicht eh 24V
- der Ölfilter vom Trac soll gerade so Platz haben, falls du eine ESP mit RQV-Regler hast
- beim Ölmessstab ist die richtige Länge zu klären, wenn zwischen 1000er Trac mit 352er und 366er kein Unterschied ist, dann kannst du den Ölmesstab vom 352er samt Führung an den Mog-Motor bauen. Das ist ein sehr wichtiger Punkt! Zu viel oder zu wenig Motoröl = Motorschaden auf lange Sicht
- die Dieselfilter kenne ich nicht auswendig am Mog, es kann aber kein großes Problem sein die vom Trac an den 366er dran zu bauen
- beim Kühlwasserausgleichsbehälter musst du schaun, ob du den vom 1000er Trac mit 366er Motor brauchst, wenn das so ist, bekommst du ein Problem mit dem Oberteil der Motorhaube vom Trac weil das keine Ausbuchtung für den Behälter hat. Beim 366er ist der Behälter höher angeordnet, schau dir dazu mal ein paar Bilder vom 1000er oder 1100er Trac mit 366er Motor an (egal ob Sauger oder Turbo)
- beim Kühlsystem bin ich mir nicht sicher was sonst noch alles passieren muss, evtl. kann dein alter Kühler die Wärme dann nicht mehr abführen wenn die Leistung steigt.
- die Öldruckgeber und Kühlwasserthermometer müssten identisch sein
- ich gehe davon aus, dass an deinem 366er Auspuffkrümmer, Ansaugkrümmer und Turbolader dabei sind und der Turbolader normal in Fahrtrichtung links am Motor sitzt (und nicht irgendwie blöd hinten oben wie beim 1017er LKW mit 352A).
- die Ölrücklaufleitung vom Turbolader und die Luftleitung vom Luftfilter bis zum Turbo musst du halt selber anpassen
- offener Punkt über den man noch nachdenken muss: wo ist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung
- bei der Schwungscheibe kannst du dir die bessere aussuchen, die müssten identisch sein. Ich gehe davon aus, dass die Scheibe vom Mog die acht Gewinde auch da hat, wo sie für die Doppelkupplung vom Trac sein müssen
- wer weiß ob an der Motorhalterung vom Trac was zu machen ist, wenn man auf einen 366er umrüsten will?
Das war zwar ein bisschen durcheinander, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem. Vergessen hab ich wahrschenlich auch genug.
Gruß
Wolfgang