12.08.2010, 10:19
Hallo,
na denn wird Dein Vater das wohl auch hin kriegen.
Wie Holger schon schrieb, gehst Du mit mindesten 10² Querschnitt vom Pluspol der Batterie oder eleganter noch vom Anlasser (das dicke Kabel mit Plus kommt direkt von der Batterie) über eine fliegende 50A Sicherung zu einem neuen Verteilerkasten mit Einzelsicherungen von je 8-16A. An diese kommt dann jeweils ein Relais, das dann die einzelnen Scheinwerferpaare oder ähnliches mit Strom versorgt. Den Steuerstrom für die Relais (liegt im mA Bereich) holst Du Dir dann wieder über Schalter vom Zündschloss so das bei "Zündung aus" auch alle Verbraucher mit abgeschaltet werden. Der Laststrom (hohe A) fließt jetzt nicht mehr über das Zündschloss.
Am einfachsten nimmst Du die vorhandenen Zuleitungen zu den Verbraucher als Steuerstrom, so kannst Du die vorhandenen Schalter wie gewohnt weiter benutzen.
Noch mal zum Verständnis: Sicherungen schützen immer den angeschlossen Stromkreis vor Überlastung oder Kurzschluß!
Gruß frank
na denn wird Dein Vater das wohl auch hin kriegen.
Wie Holger schon schrieb, gehst Du mit mindesten 10² Querschnitt vom Pluspol der Batterie oder eleganter noch vom Anlasser (das dicke Kabel mit Plus kommt direkt von der Batterie) über eine fliegende 50A Sicherung zu einem neuen Verteilerkasten mit Einzelsicherungen von je 8-16A. An diese kommt dann jeweils ein Relais, das dann die einzelnen Scheinwerferpaare oder ähnliches mit Strom versorgt. Den Steuerstrom für die Relais (liegt im mA Bereich) holst Du Dir dann wieder über Schalter vom Zündschloss so das bei "Zündung aus" auch alle Verbraucher mit abgeschaltet werden. Der Laststrom (hohe A) fließt jetzt nicht mehr über das Zündschloss.
Am einfachsten nimmst Du die vorhandenen Zuleitungen zu den Verbraucher als Steuerstrom, so kannst Du die vorhandenen Schalter wie gewohnt weiter benutzen.
Noch mal zum Verständnis: Sicherungen schützen immer den angeschlossen Stromkreis vor Überlastung oder Kurzschluß!
Gruß frank
MB Trac - Klasse statt Masse