(19.07.2010, 12:08)Meisteringenieur schrieb: ...
ich halte es für masslos übertrieben ein Öl nach 3000km zu wechseln.
Das Fahre ich zu bestimmten Jahreszeiten ja in einer Woche wenns sein muss.
Hallo namenloser "Meisteringenieur",
ich auch, deshalb schrieb ich ja auch, dass ich mich an die Wechselintervalle des Herstellers halte. Aber darum ging es in meinem Beitrag nicht, weshalb es jetzt wenig Sinn macht, auf diesem Detail stehenzubleiben.
Das ändert nämlich nichts an der Aussage eines Mannes, der jahrzehntelange Erfahrung in der Materie (Labor und Praxis) des Öls besitzt, welche wir nur im Ansatz nachvollziehen können. Auch nichts daran, was er damit sagen wollte und was Du inzwischen sogar in der Wikipedia nachlesen kannst:
Zitat:Die größte Schwäche der Mehrbereichsöle liegt allerdings genau in ihrer Stärke: Mehrbereichsöle verlieren im Betrieb zunehmend an Viskosität – und zwar umso schneller, je höher der Anteil der Polymere in ihnen ist. Das heißt im Klartext: je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl, fällt quasi auf die Viskosität seines Ausgangsproduktes zurück.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...