(18.07.2010, 21:12)R.W. schrieb: ...
Da ist man bei den ersten Ölwechseln schon am zweifeln ob das gut geht, aber das tut es!
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Hallo Ralph,
das ist ja schön, dass Du hier schon beinahe die Garantie übernimmst, ich traue mich da nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen und kenne auch Fälle, bei denen das eben gerade nicht gut gegangen ist...
Was Du darüberhinaus über die technischen Eigenschaften von Ölen oder deren Viskositätsklassen schreibst, ist nichts Neues. Deine Quelle, die Du nennst, besitze ich selbst in mehreren Auflagen, älteren, wie neueren.
Diese aber eher allgemeine Quelle zur Beantwortung einer derart speziellen Frage heranzuziehen, könnte vielleicht doch nicht ganz ausreichen.
Deshalb bleibe ich bei dem, was ich schrieb.
Gerade der Zapfwellenantrieb liegt bei einem Standardschlepper nun mal an einer ganz anderen Position und das spielt eine wesentliche Rolle in der speziellen Betrachtung STOU im Getriebe des 440/441. Grundsätzlich habe ich nichts gegen die STOU oder UTTO Öle, wie Du auch an anderen Beiträgen von mir zu diesem Thema lesen kannst aber genauso grundsätzlich nicht im Getriebe oder den Vorgelegen der 440 oder 441.
Nochmals genauso grundsätzlich kann aber von mir aus jeder machen, was er will, es liegt mir fern, jemandem irgendwelche Vorschriften zu machen. Unsere Katze fraß auch Mäuse, ich mag sie trotzdem nicht...
LG
Holger
PS: Beim UG2/27 ist zusätzlich noch auf Neutralität gegenüber Buntmetallkorrosion zu achten!
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...