Hallo Christian,
entgegen der Meinung meiner "Vorschreiber" bin ich der Meinung das es sich bei den Agrifarm 10W40 Pro um ein sehr hochwertiges Öl der Firma Fuchs handelt.
Schau die mal Die Freigaben und Empfehlungen an:
Deutz
SAE J300 10W40
SAE J306 75W90
GL4
GL5 in Traktoren
usw.
Es ist ein 10W40 Motorenöl und ein 75W90 Gertiebeöl.
Noch eine klein Klarstellung zur Viskosität Motor/Getriebeöl:
Ein SAE30 Motoröl hat die gleiche Viskosität wie ein SAE 90 Getriebeöl.
Getrieböle fangen erst bei 60 an.
In Achsen würde ich es nicht einfüllen, wobei man es wahrscheinlich könnte. Motor, Getriebe, Hydraulik sehr gut. Einzig der Preis spricht dagegen so 4,5-5 Euro pro Liter ist für Hydrauliköl und Motoröl zu hoch.
Da spricht eigentlich nur die vereinfachte Lagerhaltung dafür.
Noch ein Denkanstoß, bei dem Motoren OM314/352 um Baumuster die so vor ca.40 Jahren entwickelt wurde. Also auch mit Ölqualitätsansprüchen vor 40 Jahren. Und auch das Getriebe 2/30 hat auch schon knappe 30 Jahre auf dem Buckel. Beide Konstuktionen mußten mit den damals verfügbaren Öl sicher funktionieren.
Ich weis Öl ist eine Glaubensfrage und deshalb sollte jeder/jede selbst entscheiden was er in seine Fahrzeuge einfüllt!
Also niemand soll sich jetzt hier angegriffen fühlen und ich habe das Rad auch nicht eben neu erfunden.
Beste Grüsse
Ralph
entgegen der Meinung meiner "Vorschreiber" bin ich der Meinung das es sich bei den Agrifarm 10W40 Pro um ein sehr hochwertiges Öl der Firma Fuchs handelt.
Schau die mal Die Freigaben und Empfehlungen an:
Deutz
SAE J300 10W40
SAE J306 75W90
GL4
GL5 in Traktoren
usw.
Es ist ein 10W40 Motorenöl und ein 75W90 Gertiebeöl.
Noch eine klein Klarstellung zur Viskosität Motor/Getriebeöl:
Ein SAE30 Motoröl hat die gleiche Viskosität wie ein SAE 90 Getriebeöl.
Getrieböle fangen erst bei 60 an.
In Achsen würde ich es nicht einfüllen, wobei man es wahrscheinlich könnte. Motor, Getriebe, Hydraulik sehr gut. Einzig der Preis spricht dagegen so 4,5-5 Euro pro Liter ist für Hydrauliköl und Motoröl zu hoch.
Da spricht eigentlich nur die vereinfachte Lagerhaltung dafür.
Noch ein Denkanstoß, bei dem Motoren OM314/352 um Baumuster die so vor ca.40 Jahren entwickelt wurde. Also auch mit Ölqualitätsansprüchen vor 40 Jahren. Und auch das Getriebe 2/30 hat auch schon knappe 30 Jahre auf dem Buckel. Beide Konstuktionen mußten mit den damals verfügbaren Öl sicher funktionieren.
Ich weis Öl ist eine Glaubensfrage und deshalb sollte jeder/jede selbst entscheiden was er in seine Fahrzeuge einfüllt!
Also niemand soll sich jetzt hier angegriffen fühlen und ich habe das Rad auch nicht eben neu erfunden.
Beste Grüsse
Ralph