21.01.2006, 12:45
Servus
10mm über wär doch relativ viel.
Wie wurde denn der Ölstand gemessen? Starte den Motor mal kurz (vielleicht 20-30s), sodass die Ölpumpe das Öl im ganzen Motor verteilt. Dann stellst du den Motor ab und misst sofort den Ölstand. Dann ist noch viel Öl im Motor verteilt und fast noch nichts in die Ölwanne zurück gelaufen. Das funktioniert am besten wenn der Motor und das öl noch kalt sind, weil das Öl dann nicht so schnell in die Wanne zurücklaufen kann, weil es noch recht zähflüssig ist. Wenn du da unter max. bist ist alles im grünen Bereich.
Wenn man einen Ölstand über max. hat besteht die Gefahr, dass die Kurbelwelle das Öl in der Ölwanne aufschäumt und so der Motor nicht mehr ausreichend geschmiert wird, weil dann eben viel Luft dabei ist.
Wieviel Öl braucht denn dein Motor? Wenn er einen recht hohen Verbrauch hat, dann würd ich gar nix machen, weil es recht schnell von alleine weniger wird.
Gruß
Wolfgang
Nachtrag: Mist, jetzt war wieder einer schneller :eek:
10mm über wär doch relativ viel.
Wie wurde denn der Ölstand gemessen? Starte den Motor mal kurz (vielleicht 20-30s), sodass die Ölpumpe das Öl im ganzen Motor verteilt. Dann stellst du den Motor ab und misst sofort den Ölstand. Dann ist noch viel Öl im Motor verteilt und fast noch nichts in die Ölwanne zurück gelaufen. Das funktioniert am besten wenn der Motor und das öl noch kalt sind, weil das Öl dann nicht so schnell in die Wanne zurücklaufen kann, weil es noch recht zähflüssig ist. Wenn du da unter max. bist ist alles im grünen Bereich.
Wenn man einen Ölstand über max. hat besteht die Gefahr, dass die Kurbelwelle das Öl in der Ölwanne aufschäumt und so der Motor nicht mehr ausreichend geschmiert wird, weil dann eben viel Luft dabei ist.
Wieviel Öl braucht denn dein Motor? Wenn er einen recht hohen Verbrauch hat, dann würd ich gar nix machen, weil es recht schnell von alleine weniger wird.
Gruß
Wolfgang
Nachtrag: Mist, jetzt war wieder einer schneller :eek: