Wenn alles Ordnungsgemäß funktioniert, ist das hier die Reihenfolge:
- MBtrac laufen lassen bis das Druckbegrenzungsventil abbläst (7,5-8 Bar Systemdruck)
- Vorwärts/Rückwärts Hebel in Neutralstellung bringen
- Schalthebel (1-8) in Gasse 5-6 oder 7-8, jeweils Neutral, bringen
- Handbremse ziehen
- Sitz auf der Konsole ganz nach vorne schieben
- Handgashebel nach vorne schieben (Motor geht aus, oder wird über den Ausmacher (zwischen den Beinen in der Mittelkonsole) am Leben gehalten)
- Handgashebel ganz nach vorne schieben (gegen Widerstand)
Nun müsste der Drehsitz frei sein, sowie der Vor-/Rückwärts Ganghebel in Neutral gesperrt sein.
----------------
Durch das Drücken des Handgashebels nach vorne, wird die Sperre/Bolzen an der Stirnseite des Bedienstandes hochgezogen und entsperrt, dieser schaltet dann einen Druckschalter (ähnlich Bremslichtschalter) der den Impuls zu einem Magnetventil weiterleitet.
Dieses Magnetventil sperrt den Vor-/Rückwärtshebel und entsperrt den 2. Bolzen unter dem Sitz.
Da das ganze nur gesperrt werden kann, wenn der Vor-/Rückwärtshebel auch in Neutral steht, braucht er noch eine Rückmeldung vom Getriebe.
Daher ist am Schaltdeckel noch ein Schalter montiert, der Stromkreis schließt, sobal V/R in Neutral ist.
Der Stromkreis ist auch abgesichert.
Ich meine, es ist die Sicherung von der Instrumentenbeleuchtung.
Ist diese Ok?
Ist der Bremslichtschalter vorne in der Drehkonsole in Ordnung? Hat also Durchgang wenn dieser betätigt wird? Und wenn unbetätigt keinen Durchgang?
Ist der Stecker (Rund mit Rändelung, unten, links, seitlich am Schaltdeckel) vernünftig am Getriebeschalter angeschlossen?
(Dadurch merkt der Drehsitz erst, das der Vor-/Rückwärtshebel in Neutral ist) -> Bilder zum Stecker hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1566&pid=97355#pid97355
Arbeite die Punkte mal ab, und dann melde dich wieder
Ich habe das ganze auch hinter mir. Bei mir lag es am letzten Punkt...
Der Stecker war mit den Jahren am Getriebe losgerappelt und hatte nur noch ab und zu und je nach Lust und Laune kontakt...
Gruss Hartmut
- MBtrac laufen lassen bis das Druckbegrenzungsventil abbläst (7,5-8 Bar Systemdruck)
- Vorwärts/Rückwärts Hebel in Neutralstellung bringen
- Schalthebel (1-8) in Gasse 5-6 oder 7-8, jeweils Neutral, bringen
- Handbremse ziehen
- Sitz auf der Konsole ganz nach vorne schieben
- Handgashebel nach vorne schieben (Motor geht aus, oder wird über den Ausmacher (zwischen den Beinen in der Mittelkonsole) am Leben gehalten)
- Handgashebel ganz nach vorne schieben (gegen Widerstand)
Nun müsste der Drehsitz frei sein, sowie der Vor-/Rückwärts Ganghebel in Neutral gesperrt sein.
----------------
Durch das Drücken des Handgashebels nach vorne, wird die Sperre/Bolzen an der Stirnseite des Bedienstandes hochgezogen und entsperrt, dieser schaltet dann einen Druckschalter (ähnlich Bremslichtschalter) der den Impuls zu einem Magnetventil weiterleitet.
Dieses Magnetventil sperrt den Vor-/Rückwärtshebel und entsperrt den 2. Bolzen unter dem Sitz.
Da das ganze nur gesperrt werden kann, wenn der Vor-/Rückwärtshebel auch in Neutral steht, braucht er noch eine Rückmeldung vom Getriebe.
Daher ist am Schaltdeckel noch ein Schalter montiert, der Stromkreis schließt, sobal V/R in Neutral ist.
Der Stromkreis ist auch abgesichert.
Ich meine, es ist die Sicherung von der Instrumentenbeleuchtung.
Ist diese Ok?
Ist der Bremslichtschalter vorne in der Drehkonsole in Ordnung? Hat also Durchgang wenn dieser betätigt wird? Und wenn unbetätigt keinen Durchgang?
Ist der Stecker (Rund mit Rändelung, unten, links, seitlich am Schaltdeckel) vernünftig am Getriebeschalter angeschlossen?
(Dadurch merkt der Drehsitz erst, das der Vor-/Rückwärtshebel in Neutral ist) -> Bilder zum Stecker hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1566&pid=97355#pid97355
Arbeite die Punkte mal ab, und dann melde dich wieder
Ich habe das ganze auch hinter mir. Bei mir lag es am letzten Punkt...
Der Stecker war mit den Jahren am Getriebe losgerappelt und hatte nur noch ab und zu und je nach Lust und Laune kontakt...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!