Hallo,
da an meinem 1000er trac die äuseren Kugelköpfe der Lenkzylinder beginnendes Spiel haben muß ich mir auf lang oder kurz eine Lösung zur Reparatur einfallen lassen. Wie die meisten wissen sind die äuseren Kugelköpfe angeschmiedet und somit fällt ein einfaches austauschen flach.
Die komplette Kolbenstange als Rep.-Teil gibt es bei Daimler nicht mehr, evtl. direkt bei Weber-Hydraulik. Alle Dichtungen der Zylinder bekommt man im freien Handel.
Ich habe mich entschloßen neue Kolbenstangen anzufertigen wo man wie bei der kleinen und großen Baureihe die Kugelköpfe aufschrauben kann. Alle Absätze sowie Gewindeübergänge habe ich mit Radien versehen, wegen der Kerbwirkung. Man hätte auch einen Kugelkopf anschweißen können, aber meistens sind die Kolbenstangen auch beschädigt und deshalb habe ich diese Variante gewählt.
Die hinteren Kugelköpfe am Zylinder sind meistens bis auf die Staubschutzmanschette in Ordnung. Zumindest bei denen in meinem trac als auch bei den zwei Zylinder die ich gebraucht gekauft habe, um die Dichtungen und die Kolbenstange ausmessen zu können.
Die Kugelköpfe bekommt man im freien Handel. Lediglich 10mm mußte ich abdrehen bzw. abstechen da Sie etwas länger als die originalen sind. Die Kugelköpfe werden durch kräftiges anziehen und viel Loctite hochfest gesichert. Die auf den Bildern zu sehende Kolbenstange ist nur ein " Dummy " um zu sehen das alles passt. Wenn die original Kolbenstangen gedreht sind und die Kugelköpfe fest montiert sind werde ich noch mal Bilder einstellen.
Dies soll eine kleine und kostensparende Anregung zur Reparatur der Lenkzylinder sein, vielleicht kann Sie ja der ein oder andere gebrauchen.
Kann den jemand sagen warum nur bei den 1000er und 1100er die Kugelköpfe angeschmiedet sind?
schöne Grüße aus Hessen Jens
da an meinem 1000er trac die äuseren Kugelköpfe der Lenkzylinder beginnendes Spiel haben muß ich mir auf lang oder kurz eine Lösung zur Reparatur einfallen lassen. Wie die meisten wissen sind die äuseren Kugelköpfe angeschmiedet und somit fällt ein einfaches austauschen flach.
Die komplette Kolbenstange als Rep.-Teil gibt es bei Daimler nicht mehr, evtl. direkt bei Weber-Hydraulik. Alle Dichtungen der Zylinder bekommt man im freien Handel.
Ich habe mich entschloßen neue Kolbenstangen anzufertigen wo man wie bei der kleinen und großen Baureihe die Kugelköpfe aufschrauben kann. Alle Absätze sowie Gewindeübergänge habe ich mit Radien versehen, wegen der Kerbwirkung. Man hätte auch einen Kugelkopf anschweißen können, aber meistens sind die Kolbenstangen auch beschädigt und deshalb habe ich diese Variante gewählt.
Die hinteren Kugelköpfe am Zylinder sind meistens bis auf die Staubschutzmanschette in Ordnung. Zumindest bei denen in meinem trac als auch bei den zwei Zylinder die ich gebraucht gekauft habe, um die Dichtungen und die Kolbenstange ausmessen zu können.
Die Kugelköpfe bekommt man im freien Handel. Lediglich 10mm mußte ich abdrehen bzw. abstechen da Sie etwas länger als die originalen sind. Die Kugelköpfe werden durch kräftiges anziehen und viel Loctite hochfest gesichert. Die auf den Bildern zu sehende Kolbenstange ist nur ein " Dummy " um zu sehen das alles passt. Wenn die original Kolbenstangen gedreht sind und die Kugelköpfe fest montiert sind werde ich noch mal Bilder einstellen.
Dies soll eine kleine und kostensparende Anregung zur Reparatur der Lenkzylinder sein, vielleicht kann Sie ja der ein oder andere gebrauchen.
Kann den jemand sagen warum nur bei den 1000er und 1100er die Kugelköpfe angeschmiedet sind?
schöne Grüße aus Hessen Jens