Hallo Jungs,
ich werd jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: Also ein Federbruch entsteht dadurch, dass beim Altern des Materials (Materialermüdung) kleine Risse entstehen. Diese sind aber nicht sichtbar. An diesen Rissen entstehen bei weiterer Belastung sog. Spannungsspitzen. Der Rost gibt natürlich auch noch seins dazu, sodass bei kurzen starken Belastungen die Streckgrenze des Materials überschritten wird und es an den Rissen zum Bruch kommt. Eine Feder bricht auch immer im 45°-Winkel zur Längsachse des Materials, aber die Erklärung dazu spar ich mir jetzt.
Gruß
Stefan
ich werd jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: Also ein Federbruch entsteht dadurch, dass beim Altern des Materials (Materialermüdung) kleine Risse entstehen. Diese sind aber nicht sichtbar. An diesen Rissen entstehen bei weiterer Belastung sog. Spannungsspitzen. Der Rost gibt natürlich auch noch seins dazu, sodass bei kurzen starken Belastungen die Streckgrenze des Materials überschritten wird und es an den Rissen zum Bruch kommt. Eine Feder bricht auch immer im 45°-Winkel zur Längsachse des Materials, aber die Erklärung dazu spar ich mir jetzt.
Gruß
Stefan
MB trac - Ich bremse auch für Fendt!