02.05.2010, 09:15
Hallo Achim
Das ist wahrscheinlich der Supergau von dem ich geschrieben habe. Nicht
nur Gott sei Dank ein Lager kaputt, denn wenn es noch das erste Getriebe welches
dort eingebaut ist, läuft das Lager wahrscheinlich direkt auf der Hauptwelle.
Da ist dann mit garantiert 100% Sicherheit die Lagerlauffläche kaputt. Es gab
einmal einen Umbausatz, so ab 76 oder 77, hier kam eine andere Hauptwelle
mit anderer Antriebswelle ins Getriebe hinein. Hier wurde auch ein stärkeres
Lager verbaut. Ich glaube aber kaum das dies bei Deinem Getriebe verbaut ist
weil diese Ausführung ging fast nicht mehr kaputt, ich kann mich jedenfalls
nicht daran erinnern das es danach nochmal zu Problemen kam. Mit ganz viel
Glück hast Du den Umbausatz drine, aber ich glaube es kaum.
Das Getriebe zerlegen ist nicht ganz so einfach da die Vorspannung an der hinteren
Lagerung genau eingestellt werden muß. Zerlegt wird von vorne nach hinten.
Die Welle wird nach oben herausgedreht.
Hier ist ein WHB einfach ein muß, besser aber noch Du läßt einen Profi an das
Getriebe ran. Ich kenne wohl einige die dann irgendwo hängen geblieben sind.
Dann darf man ausrücken um den Sch...... zurichten. Da kommt dann so richtig
Freude auf .
Gruss Matthias
Das ist wahrscheinlich der Supergau von dem ich geschrieben habe. Nicht
nur Gott sei Dank ein Lager kaputt, denn wenn es noch das erste Getriebe welches
dort eingebaut ist, läuft das Lager wahrscheinlich direkt auf der Hauptwelle.
Da ist dann mit garantiert 100% Sicherheit die Lagerlauffläche kaputt. Es gab
einmal einen Umbausatz, so ab 76 oder 77, hier kam eine andere Hauptwelle
mit anderer Antriebswelle ins Getriebe hinein. Hier wurde auch ein stärkeres
Lager verbaut. Ich glaube aber kaum das dies bei Deinem Getriebe verbaut ist
weil diese Ausführung ging fast nicht mehr kaputt, ich kann mich jedenfalls
nicht daran erinnern das es danach nochmal zu Problemen kam. Mit ganz viel
Glück hast Du den Umbausatz drine, aber ich glaube es kaum.
Das Getriebe zerlegen ist nicht ganz so einfach da die Vorspannung an der hinteren
Lagerung genau eingestellt werden muß. Zerlegt wird von vorne nach hinten.
Die Welle wird nach oben herausgedreht.
Hier ist ein WHB einfach ein muß, besser aber noch Du läßt einen Profi an das
Getriebe ran. Ich kenne wohl einige die dann irgendwo hängen geblieben sind.
Dann darf man ausrücken um den Sch...... zurichten. Da kommt dann so richtig
Freude auf .
Gruss Matthias