Hallo Daniel,
wie die Turbo-Modelle etc funktionieren ist mir schon klar, deine Argumentation soweit ist gut erklärt und richtig.
Aber: Wozu willst du bei einem Viertakter (der ja Ventile hat um den Füllgrad zu regulieren) einen Rückstau haben? Bei Modellen mit Turbo --> klar: Turbo antreiben. Bei Modellen ohne Turbo ???????? Das kostet nur Kraft, wenn der Motor mehr oder weniger zur Pumpe wird und dir Luft rausschaufeln muß.
Bei jedem Rückstau ist es doch so, daß ein Druck entsteht. Habe ich Rückstau (egal in welchem Drehzahlbereich) baue ich im Brennraum Druck auf, um die Abgase rauszubekommen. Da ja der Zylinder am OT ein gewisses Restvolumen besitzt, das ja dann unter einem gewissen Druck vorgespannt ist wenn das Auslaßventil schließt, habe ich ja den Brennraum schon wieder so und so weit gefüllt. Je höher der Druck des Rückstaus, desto größer die Restfüllung, desto weniger frische Luft paßt rein .....
Jetz bist du wieder dran...
P.S. Rückstau wird auch durch die Geometrie der Rohrführung beeinflußt. Je mehr Bögen und Kurven, desto höher der Rückstau.
Gruß Cliff
wie die Turbo-Modelle etc funktionieren ist mir schon klar, deine Argumentation soweit ist gut erklärt und richtig.
Aber: Wozu willst du bei einem Viertakter (der ja Ventile hat um den Füllgrad zu regulieren) einen Rückstau haben? Bei Modellen mit Turbo --> klar: Turbo antreiben. Bei Modellen ohne Turbo ???????? Das kostet nur Kraft, wenn der Motor mehr oder weniger zur Pumpe wird und dir Luft rausschaufeln muß.
Bei jedem Rückstau ist es doch so, daß ein Druck entsteht. Habe ich Rückstau (egal in welchem Drehzahlbereich) baue ich im Brennraum Druck auf, um die Abgase rauszubekommen. Da ja der Zylinder am OT ein gewisses Restvolumen besitzt, das ja dann unter einem gewissen Druck vorgespannt ist wenn das Auslaßventil schließt, habe ich ja den Brennraum schon wieder so und so weit gefüllt. Je höher der Druck des Rückstaus, desto größer die Restfüllung, desto weniger frische Luft paßt rein .....
Jetz bist du wieder dran...
P.S. Rückstau wird auch durch die Geometrie der Rohrführung beeinflußt. Je mehr Bögen und Kurven, desto höher der Rückstau.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???