10.04.2010, 21:24
Hallo Andre,
ich habe noch mehr Bilder von meinem Getriebe geschossen, falls da Bedarf besteht kann ich gerne noch welche einstellen ;-)
Die Schaltverzahnung die du meinst ist die vom Rückwärtsgang.
Da ist wohl auch noch der Original Synchronring verbaut, aber ich habe keinerlei Probleme mit der Synchronisation oder einem Rausspringen des Ganges. Ich schalte die Gruppen aus Prinzip nur im Stand um, deswegen denke ich werde ich damit wohl noch ewig fahren können, zumal ich nicht viel fahre.
Zu den Zwischengängen, das Krachen ist nun weg, ich habe eine Festo Leitungsdrossel eingebaut, so werden die Zwischengänge butterweich und ohne Geräusche geschaltet.
Das Krachen beim herunterschalten des Untersetzters kam meiner Meinung nach vom Zahnradpaar im Vorschaltgetriebe, da das ja in der LO Stellung nicht per Schaltmuffe geschaltet wird, da wird ja ein Zahnradpaar "verschoben".
Das sah man auch an den Zahnflanken, die waren etwas abgerundet, aber meiner Meinung nach alles im normalen Bereich.
Ich werde am Getriebe erstmal nichts machen, wenn es warm ist schaltet alles butterweich, das Summen des Getriebes ist auch nach Meinung anderer Landmaschinenmechaniker normal.
Auf den Videos hört es sich aber viel extremer an als in Wirklichkeit, liegt wohl an der Kamera.
Gruß Christoph
ich habe noch mehr Bilder von meinem Getriebe geschossen, falls da Bedarf besteht kann ich gerne noch welche einstellen ;-)
Die Schaltverzahnung die du meinst ist die vom Rückwärtsgang.
Da ist wohl auch noch der Original Synchronring verbaut, aber ich habe keinerlei Probleme mit der Synchronisation oder einem Rausspringen des Ganges. Ich schalte die Gruppen aus Prinzip nur im Stand um, deswegen denke ich werde ich damit wohl noch ewig fahren können, zumal ich nicht viel fahre.
Zu den Zwischengängen, das Krachen ist nun weg, ich habe eine Festo Leitungsdrossel eingebaut, so werden die Zwischengänge butterweich und ohne Geräusche geschaltet.
Das Krachen beim herunterschalten des Untersetzters kam meiner Meinung nach vom Zahnradpaar im Vorschaltgetriebe, da das ja in der LO Stellung nicht per Schaltmuffe geschaltet wird, da wird ja ein Zahnradpaar "verschoben".
Das sah man auch an den Zahnflanken, die waren etwas abgerundet, aber meiner Meinung nach alles im normalen Bereich.
Ich werde am Getriebe erstmal nichts machen, wenn es warm ist schaltet alles butterweich, das Summen des Getriebes ist auch nach Meinung anderer Landmaschinenmechaniker normal.
Auf den Videos hört es sich aber viel extremer an als in Wirklichkeit, liegt wohl an der Kamera.
Gruß Christoph