23.03.2010, 22:43
Schönen Tag!
Da ich aufgrund der Reparatur der Hydropumpenhalter die Hydrauliksaugschläuche der beiden Pumpen abnahm und das Hydrauliköl abließ, bot sich natürlich an, die beiden Schläuche zu ersetzen. Die alten waren mehr als marode. Außerdem dichtete ich das Schauglas am Hydrauliktank ab (mit Hylomar). Wieder zu den Schläuchen: es handelt sich um die Schläuche die von jeweils einer Seite des Tanks zur Lenkungs- und der andere zur Hydraulikpumpe gehen. Die Schlauchstutzen haben die Durchmesser 22 und 26mm (22mm Lenkungspumpe; 26mm Hydraulikpumpe).
Bei der Suche nach passendem Schlauchmaterial musste ich leider feststellen, dass ein Schlauch mit 22mm Innendurchmesser ein exotisches Maß darstellt, also kein Normmaß. Aber Unimog Henne konnte mir weiterhelfen. Sie hatten einen solchen Schlauch als Meterware, da dieser auch für die Lenkungspumpe in einem Unimog verwendet wird. Leider war der Schlauch alles andere als günstig, zumal er nichtmal ein Stahlgewebe hat.
Beim anderen Schlauch war es leichter: ein Normhydraulikschlauch (mit Stahlgeflecht) und 25mm Innendurchmesser sollte passen. Die Differenz von einem Millimeter überwand ich durch leichtes Anwärmen der Schlauchenden und Einfetten der Schlauchstutzen.
Gruß Tobias
Da ich aufgrund der Reparatur der Hydropumpenhalter die Hydrauliksaugschläuche der beiden Pumpen abnahm und das Hydrauliköl abließ, bot sich natürlich an, die beiden Schläuche zu ersetzen. Die alten waren mehr als marode. Außerdem dichtete ich das Schauglas am Hydrauliktank ab (mit Hylomar). Wieder zu den Schläuchen: es handelt sich um die Schläuche die von jeweils einer Seite des Tanks zur Lenkungs- und der andere zur Hydraulikpumpe gehen. Die Schlauchstutzen haben die Durchmesser 22 und 26mm (22mm Lenkungspumpe; 26mm Hydraulikpumpe).
Bei der Suche nach passendem Schlauchmaterial musste ich leider feststellen, dass ein Schlauch mit 22mm Innendurchmesser ein exotisches Maß darstellt, also kein Normmaß. Aber Unimog Henne konnte mir weiterhelfen. Sie hatten einen solchen Schlauch als Meterware, da dieser auch für die Lenkungspumpe in einem Unimog verwendet wird. Leider war der Schlauch alles andere als günstig, zumal er nichtmal ein Stahlgewebe hat.
Beim anderen Schlauch war es leichter: ein Normhydraulikschlauch (mit Stahlgeflecht) und 25mm Innendurchmesser sollte passen. Die Differenz von einem Millimeter überwand ich durch leichtes Anwärmen der Schlauchenden und Einfetten der Schlauchstutzen.
Gruß Tobias
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend