Hallo und Grüße an die Mittelschalter-Fans!
Im Laufe der Zeit werde ich meinen 65/70 technisch aufarbeiten, ein paar Dinge umrüsten, ergänzen oder verbessern. Die erledigten Arbeitsschritte werde ich in diesem Beitrag mit ausführlicher Bilddokumentation darstellen.
Gleich mal zur Klärung einer wichtigen Frage: der grau/rote Trac wird seine Farbgebung auf jeden Fall behalten. Ich werde keinen gelb/schwarzen oder gelb/grünen daraus machen. Da aber der Trac kein ernstes Rostproblem hat, die Bleche kaum verbeult sind und die Lackierung noch akzeptabel ist, wird eine Neu- oder Teillackierung sicher erst nach Abschluss aller technischen Arbeiten zur Diskussion stehen.
Bei den geplanten Umbauten oder Verbesserungen werde ich aber bemüht sein, das Originale nicht aus den Augen zu verlieren. Am Ende stelle ich mir einen Trac mit beinahe Vollausstattung vor. Mal sehen was draus wird.
Bereits durchgeführt habe ich die Reparatur der Halterungen für die Lenkungs- und die Hydraulikpumpe. Die Original- Bohrungen (Durchm. 20mm) waren schon sehr stark ausgeschlagen. Ich hab die Bohrungen auf der Fräsmaschine auf Durchm. 25mm aufgefräst und plangefräst. Auf der Drehmaschine wurden Messingbuchsen mit Übermaßpassung und 20mm Innendurchm. gedreht. Die Buchsen hab ich dann in die Bohrungen eingepresst. Außerdem fertigte ich noch passende Edelstahlschrauben (Schrauben mit längerem Schaft verwenden, Gewindeteil abschneiden und dann Feingewinde draufschneiden).
Auf den Bildern seht ihr die bearbeiteten und neu angefertigten Bauteile.
Gruß Tobi
Im Laufe der Zeit werde ich meinen 65/70 technisch aufarbeiten, ein paar Dinge umrüsten, ergänzen oder verbessern. Die erledigten Arbeitsschritte werde ich in diesem Beitrag mit ausführlicher Bilddokumentation darstellen.
Gleich mal zur Klärung einer wichtigen Frage: der grau/rote Trac wird seine Farbgebung auf jeden Fall behalten. Ich werde keinen gelb/schwarzen oder gelb/grünen daraus machen. Da aber der Trac kein ernstes Rostproblem hat, die Bleche kaum verbeult sind und die Lackierung noch akzeptabel ist, wird eine Neu- oder Teillackierung sicher erst nach Abschluss aller technischen Arbeiten zur Diskussion stehen.
Bei den geplanten Umbauten oder Verbesserungen werde ich aber bemüht sein, das Originale nicht aus den Augen zu verlieren. Am Ende stelle ich mir einen Trac mit beinahe Vollausstattung vor. Mal sehen was draus wird.
Bereits durchgeführt habe ich die Reparatur der Halterungen für die Lenkungs- und die Hydraulikpumpe. Die Original- Bohrungen (Durchm. 20mm) waren schon sehr stark ausgeschlagen. Ich hab die Bohrungen auf der Fräsmaschine auf Durchm. 25mm aufgefräst und plangefräst. Auf der Drehmaschine wurden Messingbuchsen mit Übermaßpassung und 20mm Innendurchm. gedreht. Die Buchsen hab ich dann in die Bohrungen eingepresst. Außerdem fertigte ich noch passende Edelstahlschrauben (Schrauben mit längerem Schaft verwenden, Gewindeteil abschneiden und dann Feingewinde draufschneiden).
Auf den Bildern seht ihr die bearbeiteten und neu angefertigten Bauteile.
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend