04.03.2010, 08:33
Hallo,
sorry, aber mit Radsturz hast du nicht recht.
Radsturz ist die senkrechte Neigung des Reifens (!) von der Fahrzeugmitte. Ein von der senkrechten abweichender Radsturz kann auch dann verwirklicht werden, wenn der Achsschenkelbolzen senkrecht verbaut ist.
Ebenso kann ich einen Achsschenkelbolzen mit unterschiedlichen Abweichungen bauen, wobei der Radsturz immer gleich ist.
Ein geneigter Achsschenkelbolzen beeinflußt allerdings den Radsturz insofern, wenn die Lenkung betätigt wird. Je größer der Lenkeinschlag, desto höher der Einfluß.
Beim Thema Nachlauf gehts auch um den Achsschenkelbolzen. Allerdings nicht um dessen Neigung sondern dessen Verdrehung um die Achse der Antriebswelle. Durch diese Verdrehung wird dann der Spurpunkt vor oder hinter den Radaufstandspunkt verlegt.
Gruß Cliff
sorry, aber mit Radsturz hast du nicht recht.
Radsturz ist die senkrechte Neigung des Reifens (!) von der Fahrzeugmitte. Ein von der senkrechten abweichender Radsturz kann auch dann verwirklicht werden, wenn der Achsschenkelbolzen senkrecht verbaut ist.
Ebenso kann ich einen Achsschenkelbolzen mit unterschiedlichen Abweichungen bauen, wobei der Radsturz immer gleich ist.
Ein geneigter Achsschenkelbolzen beeinflußt allerdings den Radsturz insofern, wenn die Lenkung betätigt wird. Je größer der Lenkeinschlag, desto höher der Einfluß.
Beim Thema Nachlauf gehts auch um den Achsschenkelbolzen. Allerdings nicht um dessen Neigung sondern dessen Verdrehung um die Achse der Antriebswelle. Durch diese Verdrehung wird dann der Spurpunkt vor oder hinter den Radaufstandspunkt verlegt.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???