03.03.2010, 10:20
Hallo Wolfgang,
zum Video mit dem Schlüter. Solche Aktionen sind in erster Linie vom Eigengewicht der Fahrzeuge abhängig. Wer ein bisschen Statik rechnen kann, der weiß, daß die Reibungskräfte nur vom sog. Reibungskoeffizienten (Reibwert zwischen 2 Oberflächen, in dem Fall Gummi und Teer) und der sog Normalkraft (die senkrecht zur Fläche wirkende Anpresskraft, in dem Fall die Gewichtskraft) abhängt. In dem Fall beeinflußt die Härte des Gummis der Reifen den R-Koeffizienten. Die Aufstandsfläche der Reifen (bedingt durch den Luftdruck) ist egal, da sich mit höherer Auflagefläche auch die "Auflagekraft" pro Quadrat-cm verringert.
Anders ausgedrückt, und durch inoffizielle bierdurchtränkte Tests bewiesen: Du kannst mit 70 PS entsprechend ballastiert locker 150 PS wegziehen. Der schwerere gewinnt!
Gruß Cliff
zum Video mit dem Schlüter. Solche Aktionen sind in erster Linie vom Eigengewicht der Fahrzeuge abhängig. Wer ein bisschen Statik rechnen kann, der weiß, daß die Reibungskräfte nur vom sog. Reibungskoeffizienten (Reibwert zwischen 2 Oberflächen, in dem Fall Gummi und Teer) und der sog Normalkraft (die senkrecht zur Fläche wirkende Anpresskraft, in dem Fall die Gewichtskraft) abhängt. In dem Fall beeinflußt die Härte des Gummis der Reifen den R-Koeffizienten. Die Aufstandsfläche der Reifen (bedingt durch den Luftdruck) ist egal, da sich mit höherer Auflagefläche auch die "Auflagekraft" pro Quadrat-cm verringert.
Anders ausgedrückt, und durch inoffizielle bierdurchtränkte Tests bewiesen: Du kannst mit 70 PS entsprechend ballastiert locker 150 PS wegziehen. Der schwerere gewinnt!
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???