01.03.2010, 17:48
Servus Trac'ler,
@Benno:
Deine Vorgehensweise beim An-u. Abhängen scheint absolut praktikabel, da würd ich auch nicht unbedingt den Druckluftzylinder nachrüsten.
Aber bei mir klappt das so nicht, ich hab ja einen 700K, d.h. keine Regelhydraulik u. auch keine Fernbetätigung für die Heckhydraulik, da Kipperpritsche.
Aber ich denke mit einem Bowdenzug müsste das auch zu lösen sein. Bei den DDR-Maschinen war das überall so.
Ich denk ich werd morgen oder übermorgen die Kupplung holen. Wenn ich sie daheim hab werd ich mal paar Fotos machen.
@Michael:
Die Hitchkupplung ist alles andere als instabil. Ich hab zwar keine genauen Zahlen speziell auf den Trac bezogen, aber ich denke 2-3 Tonnen Stützlast kann man dieser Variante von Anhängung absolut zumuten u. das ist zugelassen bis 40 km/h.
Das würde ich einer normalen Automatikkupplung nicht zumuten wollen und es ist glaub ich auch nicht zulässig.
Der nächste Vorteil ist, dass die Zugkraft des Schleppers positiv beeinträchtigt wird im Vergleich zur Standardanhängerkupplung, weil erstens der Schwerpunkt weiter unten u. somit günstiger liegt u. zweitens, wie o.g. die Stützlast höher sein kann, die auf die Achse wirkt.
Wenn ich Dreck erzähle korrigiert mich bitte!
Das Hauptproblem dabei dürfte eher sein, dass man natürlich dazu auch einen Hänger benötigt, der diese Anhängung besitzt.
Hatte mich schon bisl gewundert, dass das Thema die Masse nicht so richtig interessiert, aber ich denke nun, viele wissen vielleicht gar nicht so viel damit anzufangen. Die Preise für Gebrauchtteile bestätigen mir auch eine geringere Nachfrage.
Übrigens, wer noch eine braucht, bei Ebay steht noch eine drin. Wäre meine Ausweichvariante gewesen u. endet in 5 oder 6 Tagen.
@Benno:
Deine Vorgehensweise beim An-u. Abhängen scheint absolut praktikabel, da würd ich auch nicht unbedingt den Druckluftzylinder nachrüsten.
Aber bei mir klappt das so nicht, ich hab ja einen 700K, d.h. keine Regelhydraulik u. auch keine Fernbetätigung für die Heckhydraulik, da Kipperpritsche.
Aber ich denke mit einem Bowdenzug müsste das auch zu lösen sein. Bei den DDR-Maschinen war das überall so.
Ich denk ich werd morgen oder übermorgen die Kupplung holen. Wenn ich sie daheim hab werd ich mal paar Fotos machen.
@Michael:
Die Hitchkupplung ist alles andere als instabil. Ich hab zwar keine genauen Zahlen speziell auf den Trac bezogen, aber ich denke 2-3 Tonnen Stützlast kann man dieser Variante von Anhängung absolut zumuten u. das ist zugelassen bis 40 km/h.
Das würde ich einer normalen Automatikkupplung nicht zumuten wollen und es ist glaub ich auch nicht zulässig.
Der nächste Vorteil ist, dass die Zugkraft des Schleppers positiv beeinträchtigt wird im Vergleich zur Standardanhängerkupplung, weil erstens der Schwerpunkt weiter unten u. somit günstiger liegt u. zweitens, wie o.g. die Stützlast höher sein kann, die auf die Achse wirkt.
Wenn ich Dreck erzähle korrigiert mich bitte!
Das Hauptproblem dabei dürfte eher sein, dass man natürlich dazu auch einen Hänger benötigt, der diese Anhängung besitzt.
Hatte mich schon bisl gewundert, dass das Thema die Masse nicht so richtig interessiert, aber ich denke nun, viele wissen vielleicht gar nicht so viel damit anzufangen. Die Preise für Gebrauchtteile bestätigen mir auch eine geringere Nachfrage.
Übrigens, wer noch eine braucht, bei Ebay steht noch eine drin. Wäre meine Ausweichvariante gewesen u. endet in 5 oder 6 Tagen.