Hallo,
hier gibts nochmal ein bisschen Getriebesound auf die Ohren:
http://www.youtube.com/watch?v=7Pv6FB-McKg
Im 1.Gang anfahren, dann 2.Gang, 3.Gang (alles hohe Stufe)
Danach runtergeschaltet in 2.Gang LO
Oropax braucht man da noch nicht, man spürt vom Getriebe her aber auch keine Vibrationen oder mahlende Geräusche, das summen hört sich noch recht harmonisch an. Frag mich nur woran das liegt....
Kleiner Nachtrag:
Ich habe mal ein bisschen in den diversen Unimog Foren gelesen, die haben ja auch ähnliche Getriebe. Da war die Rede davon, das die Zahnradpaare derart verschleißen können, das die komplette Härteschicht weg ist und das das heulen davon kommt. Kann das jemand bestätigen? Das würde ja dann für ein heulendes Getriebe den Totalschaden bedeuten. Und dann wirds ja richtig teuer.
Muss sagen das ich eigentlich etwas mehr von MB erwartet hätte. Ich habe zumindest noch von keinem JD gehört, der ein kaputtes Getriebe hat. (außer durch unsachgemäßen Gebrauch LS kaputt gefahren)......
Gruß
Christoph
hier gibts nochmal ein bisschen Getriebesound auf die Ohren:
http://www.youtube.com/watch?v=7Pv6FB-McKg
Im 1.Gang anfahren, dann 2.Gang, 3.Gang (alles hohe Stufe)
Danach runtergeschaltet in 2.Gang LO
Oropax braucht man da noch nicht, man spürt vom Getriebe her aber auch keine Vibrationen oder mahlende Geräusche, das summen hört sich noch recht harmonisch an. Frag mich nur woran das liegt....
Kleiner Nachtrag:
Ich habe mal ein bisschen in den diversen Unimog Foren gelesen, die haben ja auch ähnliche Getriebe. Da war die Rede davon, das die Zahnradpaare derart verschleißen können, das die komplette Härteschicht weg ist und das das heulen davon kommt. Kann das jemand bestätigen? Das würde ja dann für ein heulendes Getriebe den Totalschaden bedeuten. Und dann wirds ja richtig teuer.
Muss sagen das ich eigentlich etwas mehr von MB erwartet hätte. Ich habe zumindest noch von keinem JD gehört, der ein kaputtes Getriebe hat. (außer durch unsachgemäßen Gebrauch LS kaputt gefahren)......
Gruß
Christoph