Frontlader am MBtrac 1000 zu empfehlen?
#6

Hallo,

ich möchte da auch mal etwas dazu sagen:
in vielen landwirtschaftlichen Foren taucht immer wieder die Frage auf Frontlader an Schlepper (jetzt egal welcher) ja nein vielleicht.

Daraufhin ist dann mindestens immer EINER dabei der sagt, ja nimm gleich nen Radlader, der ist dafür gebaut. Frontlader nein, taugt nix, etc. pp.

Ich mein, der Vergleich ist doch saublöd. mit nem Radlader kann ich laden, aber sonst schon auch nix. Zum Ziehen sind die auch nicht unbedingt geeignet.

Es kommt doch auch keiner auf die Idee zu fragen, kann ich mit meinem Radlader zwei 18to ziehen und geht das gut?Ja sicher geht das, aber toll ist das nicht.

Für die meisten lohnt sich einfach kein Radlader, abgesehen davon, dass eine zweite Maschine auch Wartung etc benötigt. Und das vielleicht für 50h dann, denn wer frontladert schon ewig viel, diese haben ja denn einen Stapler oder Radlader.

Natürlich geht es einen Frontlader an einem MB zu betreiben. Und auch beim Standardschlepper braucht man ein Heckgewicht, wenn man Erdreich fahren will oder so schwerere Sachen, aber das sind dann ja keine Arbeiten über Wochen hinweg, sondern mal ein paar Kipper und dann feritg.

Also ich sehe den Trac nicht als schlechten FL Schlepper, natürlich bleibt die Sache mit den Federn und das evtl ungenaue arbeiten beim Abziehen oder so, aber beim Getreide oder Mais laden, is das ja egal, weil du ja eh auf Pflaster oder Beton lädst. Ausserdem denke ich gewähnt man sich dran.

Bedenkt mal, wenn er so schlecht wäre, warum laufen denn dann soviele Forsttracs mit Frontpolder oder Forstlader drauf?

Der Trac ist und bleibt ein Mehrzweckgerät. Und das ist gut so. Ich möchte mir nicht zig Maschinen auf den Hof stellen, nur um für jeden Spezialfall auf was andres umsteigen zu können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste