28.01.2010, 12:12
Hallo,
ich hab mein Kotflügel damals als Biegeteil gefertigt, d.h. ich habe insgesamt nur 8 Schweißnähte mit je 5 cm Länge an den Ecken und 60° Kröpfungen. Wie der Bäcker schon sagt: So wenig wie möglich schweißen!
Ich hab mir auch das komplette Lochbild reinlasern lassen um Lichterhalterung etc zu befestigen.
Sicken waren mir ehrlich gesagt eher egal. Allerdings kann ich nicht zustimmen, daß es keine Pressen dafür gäbe. Mir wars nur zu aufwendig, mir lange eine Lehre etc zu basteln. Allerdings ist mir auch bewußt, daß nicht jeder so eine Presse (400 to) an der Hand hat.
Ich hab mich für Schwarzeisen und Unterbodenschutz/Steinschlagschutz entschieden. Außerdem hab ich ein 3mm Blech verarbeitet, da ich keine Versteifungen etc haben wollte. Denn genau das ist das Benzleiden, daß sie bei ihren Verstärkungen Blech auf Blech gelegt haben. Die älteren Modelle haben noch nicht mal Karosseriedichtmasse dazwischen. Die Neueren schon, was aber auch nicht viel hilft, wenn man dichtet und anschließend Punktschweißt.
Die Dinger sind trotzdem superstabil, 2,5er Blech hätts auch getan.
Gruß Cliff
ich hab mein Kotflügel damals als Biegeteil gefertigt, d.h. ich habe insgesamt nur 8 Schweißnähte mit je 5 cm Länge an den Ecken und 60° Kröpfungen. Wie der Bäcker schon sagt: So wenig wie möglich schweißen!
Ich hab mir auch das komplette Lochbild reinlasern lassen um Lichterhalterung etc zu befestigen.
Sicken waren mir ehrlich gesagt eher egal. Allerdings kann ich nicht zustimmen, daß es keine Pressen dafür gäbe. Mir wars nur zu aufwendig, mir lange eine Lehre etc zu basteln. Allerdings ist mir auch bewußt, daß nicht jeder so eine Presse (400 to) an der Hand hat.
Ich hab mich für Schwarzeisen und Unterbodenschutz/Steinschlagschutz entschieden. Außerdem hab ich ein 3mm Blech verarbeitet, da ich keine Versteifungen etc haben wollte. Denn genau das ist das Benzleiden, daß sie bei ihren Verstärkungen Blech auf Blech gelegt haben. Die älteren Modelle haben noch nicht mal Karosseriedichtmasse dazwischen. Die Neueren schon, was aber auch nicht viel hilft, wenn man dichtet und anschließend Punktschweißt.
Die Dinger sind trotzdem superstabil, 2,5er Blech hätts auch getan.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???