Tag Turbofans
also die Geschichte mit einem Tauschlader hat für mich immer einen üblen Beigeschmack.
Lest Euch doch einfach mal den Link hier mal durch. Das ist zwar ein Lader für einen PKW, aber einige Punkte lasen sich bestimmt verallgemeinern.
Für mich gibt es nur neu oder werksüberholt. Wenn der Lader sich auflöst und kein LLK da ist, dann wird er Motor sicherlich drunter leiden, evtl. auch in den Totalschaden laufen.
Zu den Drehzahlen: Ein moderner Turbo macht locker über 200000 /min als maximale Drehzahl. Die Turbine soll klein und leicht sein, um die Massenträgheit gering zu halten. Dadurch wird das Turboloch verkleinert.
Nadellager gibt es angeblich wirklich in Turbos. Allerdings nix fürs breite Volk, sondern für den Rennsport /Tuning. Die Sache kommt aus Amerika zu uns rüber. Schaut einfach mal im Netz.
Außerdem kann man hier noch einiges Interessantes über Turbos finden.
Firma Schlüter
Zum Einlesen in die Materie ist das Wiki ganz nett.
Wiki
Gruß Jan
also die Geschichte mit einem Tauschlader hat für mich immer einen üblen Beigeschmack.
Lest Euch doch einfach mal den Link hier mal durch. Das ist zwar ein Lader für einen PKW, aber einige Punkte lasen sich bestimmt verallgemeinern.
Für mich gibt es nur neu oder werksüberholt. Wenn der Lader sich auflöst und kein LLK da ist, dann wird er Motor sicherlich drunter leiden, evtl. auch in den Totalschaden laufen.
Zu den Drehzahlen: Ein moderner Turbo macht locker über 200000 /min als maximale Drehzahl. Die Turbine soll klein und leicht sein, um die Massenträgheit gering zu halten. Dadurch wird das Turboloch verkleinert.
Nadellager gibt es angeblich wirklich in Turbos. Allerdings nix fürs breite Volk, sondern für den Rennsport /Tuning. Die Sache kommt aus Amerika zu uns rüber. Schaut einfach mal im Netz.
Außerdem kann man hier noch einiges Interessantes über Turbos finden.
Firma Schlüter
Zum Einlesen in die Materie ist das Wiki ganz nett.
Wiki
Gruß Jan