Getriebeproblem beim MBtrac 1000 - 1. Gang springt raus
#3

Hallo

also ich habe mein Problem vielleicht gefunden bin aber Trotzdem Froh wenn ich noch ein paar Ratschläge erhalten könnte. Zu meinem Problem


Ich habe als erstes das Öl abgelassen und die Getriebeölwanne entfernt.

Dann habe wir geschalten und geschaut wo sich der langsame Vorwärtsgang befindet. Das vordere Zahnrad ist es.

Dann haben wir die Syncronringe und das Zahnrad innen angesehen, Zahnrad und Syncronring sind beide noch gut also nicht arg verschlissen.

Wenn man jetzt auf dem Sitz sitzt und den am Gruppenschalthebel die Stufe 1 gang nach Vorne schaltet ist alles sauber und spielfrei mit einander verbunden, der Spalt ist ca 0,5 bis 1 mm (siehe Bild1)

bild 1
   




tastet man den schalthebel jetzt an und wakelt an ganz leicht richtung nach hinten geht die der Spalt auf 2 mm auseinander(vergleicht bild 1 und bild 2 ). Der Gang geht auch ganz leicht raus das ist bei unserem 2. 1000 er nicht so dort zeigt er mehr wiederstand wenn man ihn zurückziehen möchte richtung neutral. seht ihr in Bild 2 den Spalt (roter ring )?? der ist in Bild 1 viel kleiner wenn der schalthebel ganz vorn ist (also nicht vorgedrückt einfach leicht nach vorne geschalten das er hält)Und in Bild 2 ist wenn man bei eingelegtem Gang etwas an ihm wackelt.


das darf doch nicht sein oder ?? war , ist das bei euch auch so??
ich nehme an das im schaltgestänge irgent etwas nicht stimmt weil der Gang auch fast keinen Gegenhalt aufweist wenn man ihm richtung neutral schaltet ??

Könnte das eventuell sein das Die Schaltwelle mit dieser Kugel die den Gang drinhält im Schaltdecke ausgelutscht ist weil normalerweise darf das doch nicht rumwackeln ??


Bild 2
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste