14.01.2010, 17:40
Hallo Stefan,
heutiges 10W40 hat ein sehr gutes Schmutzlöse- und -tragevermögen, so dass ein Einlauföl eigentlich nicht mehr nötig sein sollte - es sei denn, der Instandsetzer fordert es zwingend!
Von Anfang an 10W40 in den neu gemachten Motor. Der hat ja wieder neuwertige Spaltmaße und Lagerspiele und verträgt die dünne Suppe klaglos das ganze Jahr.
Den ersten Ölwechsel (natürlich mit Filter!) nach ca. 30 Betriebsstunden (Winter) oder 50 Betriebsstunden (Sommer) und danach normale Wechselintervalle.
LG
Holger
heutiges 10W40 hat ein sehr gutes Schmutzlöse- und -tragevermögen, so dass ein Einlauföl eigentlich nicht mehr nötig sein sollte - es sei denn, der Instandsetzer fordert es zwingend!
Von Anfang an 10W40 in den neu gemachten Motor. Der hat ja wieder neuwertige Spaltmaße und Lagerspiele und verträgt die dünne Suppe klaglos das ganze Jahr.
Den ersten Ölwechsel (natürlich mit Filter!) nach ca. 30 Betriebsstunden (Winter) oder 50 Betriebsstunden (Sommer) und danach normale Wechselintervalle.
LG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...