Hallo Leuts,
bevor ein solcher Thread zu einem mehrseitigen Spekulationsobjekt wird, bitte ich Euch, lest Euch erst mal in die Materie der synthetischen bzw. mit (minimalstem) synthetischem Mischungspartner hergestellten Kraftstoffe ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/GtL-Verfahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Tropsch-Synthese
ergänzend auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/BtL-Kraftstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/CtL-Kraftstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/XtL-Kraftstoff
Entscheidender Punkt: Den Top-Marken der Konzerne wird, wenn überhaupt, nur wenig GtL beigemischt, auf jeden Fall zu wenig, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist und es dürfte auch kaum jemand einen messbaren Vorteil davon haben.
Spürbar ist er sicher bei manchen, ich spüre auch das Wetter in den Bruchnarben...
Achtet auf die Kennzeichnung an der Säule: Bei vielen steht auch an der Top-Marke "Achtung, enthält bis zu 7% RME".
Wenn Ihr Euch wundert, dass bei manchen Tanken zur Zeit klare und nicht gelbe Flüssigkeit aus der Dieselzapfsäule kommt,dann hängt das ausschließlich an den tiefen Temperaturen.
Derzeit brauchen wir die volle Winterdieselqualität mit -22°C und die ist mit RME-Beimischung anscheinend schwierig einzuhalten, vielleicht fürchten sich die Mineraler auch vor dem Restwasser im RME...
An den Stammtischen wird über die Wunderkraftstoffe viel kolportiert. Es wird Zeit, dass nach Seemannsgarn und Jägerlatein auch ein Begriff für phantasievolle Autofahrer gefunden wird...
Nix für ungut
Holger
LG
Holger
bevor ein solcher Thread zu einem mehrseitigen Spekulationsobjekt wird, bitte ich Euch, lest Euch erst mal in die Materie der synthetischen bzw. mit (minimalstem) synthetischem Mischungspartner hergestellten Kraftstoffe ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/GtL-Verfahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Tropsch-Synthese
ergänzend auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/BtL-Kraftstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/CtL-Kraftstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/XtL-Kraftstoff
Entscheidender Punkt: Den Top-Marken der Konzerne wird, wenn überhaupt, nur wenig GtL beigemischt, auf jeden Fall zu wenig, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist und es dürfte auch kaum jemand einen messbaren Vorteil davon haben.
Spürbar ist er sicher bei manchen, ich spüre auch das Wetter in den Bruchnarben...
Achtet auf die Kennzeichnung an der Säule: Bei vielen steht auch an der Top-Marke "Achtung, enthält bis zu 7% RME".
Wenn Ihr Euch wundert, dass bei manchen Tanken zur Zeit klare und nicht gelbe Flüssigkeit aus der Dieselzapfsäule kommt,dann hängt das ausschließlich an den tiefen Temperaturen.
Derzeit brauchen wir die volle Winterdieselqualität mit -22°C und die ist mit RME-Beimischung anscheinend schwierig einzuhalten, vielleicht fürchten sich die Mineraler auch vor dem Restwasser im RME...
An den Stammtischen wird über die Wunderkraftstoffe viel kolportiert. Es wird Zeit, dass nach Seemannsgarn und Jägerlatein auch ein Begriff für phantasievolle Autofahrer gefunden wird...
Nix für ungut
Holger
LG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...