08.01.2010, 21:59
Hallo Jan,
die 3 mm Spiel sind solange kein Öl austritt und die Turbinenräder nicht ans Gehäuse kommen kein Problem, die Welle schwimmt ja im Betrieb im Öl und zentriert sich durch die hohe Drehzahl selber - versuch mal einen drehenden Fahrradreifen zu kippen..gefährlich wird es wenn die Turbinenräder eine Unwucht haben z.b. durch anhaftenden Ruß oder wenn ein Stück vom Schaufelrad abbricht durch ansaugen von Fremdkörpern - in diesem Fällen kannst davon ausgehen das sich der Lader in kürzester Zeit in seine Bestandteile zerlegt und das mit einem gewaltigen Knall..durch die von Dir angeführten Fliehkräfte .
Interessant sind auch Materialfehler in der Welle die dann unter Volllast zum Wellenbruch führen - wohl dem der einen Ladeluftkühler sein eigen nennt, da bleibt dann ein großer Teil der Schaufelradteile hängen. Für den Fahrer muss der Knall aber schon heftig sein, habs bisher auch noch nicht selber erlebt, nur die Folgen wieder in Ordnung bringen müssen..
Was man nun mit einem ölenden Lader macht muss jeder selber entscheiden, ich würd so lang sich der Ölverbrauch in Grenzen hält weiter fahren und mich in der Zeit evtl. nach Ersatz kundig machen, sei es ein AT-Lader oder aus sonstigen Quellen.
Gruß Oli
die 3 mm Spiel sind solange kein Öl austritt und die Turbinenräder nicht ans Gehäuse kommen kein Problem, die Welle schwimmt ja im Betrieb im Öl und zentriert sich durch die hohe Drehzahl selber - versuch mal einen drehenden Fahrradreifen zu kippen..gefährlich wird es wenn die Turbinenräder eine Unwucht haben z.b. durch anhaftenden Ruß oder wenn ein Stück vom Schaufelrad abbricht durch ansaugen von Fremdkörpern - in diesem Fällen kannst davon ausgehen das sich der Lader in kürzester Zeit in seine Bestandteile zerlegt und das mit einem gewaltigen Knall..durch die von Dir angeführten Fliehkräfte .
Interessant sind auch Materialfehler in der Welle die dann unter Volllast zum Wellenbruch führen - wohl dem der einen Ladeluftkühler sein eigen nennt, da bleibt dann ein großer Teil der Schaufelradteile hängen. Für den Fahrer muss der Knall aber schon heftig sein, habs bisher auch noch nicht selber erlebt, nur die Folgen wieder in Ordnung bringen müssen..
Was man nun mit einem ölenden Lader macht muss jeder selber entscheiden, ich würd so lang sich der Ölverbrauch in Grenzen hält weiter fahren und mich in der Zeit evtl. nach Ersatz kundig machen, sei es ein AT-Lader oder aus sonstigen Quellen.
Gruß Oli