Servus zusammen,
erstmal vielen Dank @Dieter 1:32 Fan, Gerät funktioniert super, toller Service und netter Kontakt.
Jetzt ist auch problemloses Anspringen der alten Motorengeneration (OM 314/352) bei - 15 ° nach einer Woche in der ungeheizten Scheune eine Freude.
So einen dermaßen großen Effekt von dem doch relativ "schwachen" Gerät hätte ich auch nicht erwartet. Beim 800er turbo, wo ich das Ding jetzt auch noch eingebaut habe, merkt man es erst richtig, weil der als einziger in der Scheune stehen muß.
Kleine Ergänzung meinerseits zum Einbau:
Bitte macht es euch nicht gar so einfach wie Holztrac schreibt:
Holger hat es schon angemerkt, das DEFA muß ganz deutlich über der Oberkante des unteren Auslaufs vom Kühler liegen!.
Zerteilt man jetzt einfach nur den 90 ° Kühlerschlauchbogen vom Kühler unten weg und setzt das Gerät dort ein, ist der Wirkungsgrad bescheiden, da zu viel Power in den Kühler geht.
Ich habe vom besagten Bogen gar nichts abgeschnitten, sondern nur den von oben kommende Metallrohrbogen abgeändert und gekürzt und noch ein Stückchen Kühlerschlauch zusätzlich dazwischen gesetzt (Verbindung DEFA <-> Metallrohr).
Bei mir bleibt jetzt der ganze Bogen deswegen kalt, nach nur 10 min. ist die Wasserpumpe handwarm, max. eineinhalb Stunden und die Zylinderkopfhaube ist ebenfalls handwarm bei heute morgen aktuell - 10° bei uns.
Wenn man jetzt das DEFA unten in den Bogen setzt, ist man meiner Meinung nach schon brutal weit unten (wollte ich nämlich auch zuerst machen) und riskiert Leistungsverlust. Das ist wohl auch der Grund, warums bei manchen absolut nicht hinhauen will.
Weiterhin muß natürlich das Thermostat richtig schalten.
Wenn das alles gegeben ist, reicht auch die Leistung vom 421er dicke aus, da man ja schließlich nur einen Bruchteil des Kühlwassers heizt.
Ich denke mal, daß im Kühler mindestens 7 Liter sitzen, genauso vllt. nochmal 2 in der Heizung. Das alles wird nicht mitgeheizt, somit sind bei mir nur maximal 7 Liter zu heizen und dafür ist das 421er fast schon zu groß
Meine Variante braucht zwar etwas mehr Zeit und Geschick, Wirkung ist aber Wahnsinn. Zudem wirds zum Ventilator hin enger, ist aber zu schaffen.
Ich hoffe, daß ich heute abend dazu komme, ein Bildchen zu schießen.
Viele Grüße
Michl
erstmal vielen Dank @Dieter 1:32 Fan, Gerät funktioniert super, toller Service und netter Kontakt.
Jetzt ist auch problemloses Anspringen der alten Motorengeneration (OM 314/352) bei - 15 ° nach einer Woche in der ungeheizten Scheune eine Freude.
So einen dermaßen großen Effekt von dem doch relativ "schwachen" Gerät hätte ich auch nicht erwartet. Beim 800er turbo, wo ich das Ding jetzt auch noch eingebaut habe, merkt man es erst richtig, weil der als einziger in der Scheune stehen muß.
Kleine Ergänzung meinerseits zum Einbau:
Bitte macht es euch nicht gar so einfach wie Holztrac schreibt:
Zitat: du musst nur deinen Kühlerschlauch zerschneiden.
Holger hat es schon angemerkt, das DEFA muß ganz deutlich über der Oberkante des unteren Auslaufs vom Kühler liegen!.
Zerteilt man jetzt einfach nur den 90 ° Kühlerschlauchbogen vom Kühler unten weg und setzt das Gerät dort ein, ist der Wirkungsgrad bescheiden, da zu viel Power in den Kühler geht.
Ich habe vom besagten Bogen gar nichts abgeschnitten, sondern nur den von oben kommende Metallrohrbogen abgeändert und gekürzt und noch ein Stückchen Kühlerschlauch zusätzlich dazwischen gesetzt (Verbindung DEFA <-> Metallrohr).
Bei mir bleibt jetzt der ganze Bogen deswegen kalt, nach nur 10 min. ist die Wasserpumpe handwarm, max. eineinhalb Stunden und die Zylinderkopfhaube ist ebenfalls handwarm bei heute morgen aktuell - 10° bei uns.
Wenn man jetzt das DEFA unten in den Bogen setzt, ist man meiner Meinung nach schon brutal weit unten (wollte ich nämlich auch zuerst machen) und riskiert Leistungsverlust. Das ist wohl auch der Grund, warums bei manchen absolut nicht hinhauen will.
Weiterhin muß natürlich das Thermostat richtig schalten.
Wenn das alles gegeben ist, reicht auch die Leistung vom 421er dicke aus, da man ja schließlich nur einen Bruchteil des Kühlwassers heizt.
Ich denke mal, daß im Kühler mindestens 7 Liter sitzen, genauso vllt. nochmal 2 in der Heizung. Das alles wird nicht mitgeheizt, somit sind bei mir nur maximal 7 Liter zu heizen und dafür ist das 421er fast schon zu groß
Meine Variante braucht zwar etwas mehr Zeit und Geschick, Wirkung ist aber Wahnsinn. Zudem wirds zum Ventilator hin enger, ist aber zu schaffen.
Ich hoffe, daß ich heute abend dazu komme, ein Bildchen zu schießen.
Viele Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht