01.01.2010, 18:59
Hallo Leute,
danke für die Tipps, aber mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, den Schaden zu beheben.
Und zwar habe ich bei INA im Lagerkatalog mal nachgeschaut, ob es ein passendes Alternativ Lager gibt mit Innenring, sodass ich die komplette Lagereinheit austauschen kann und nicht immer ein defektes Zahnrad habe.
Es handelt sich dabei um das Rillenkugellager 61826, Maße 130x165x18mm.
Das Original Rollenlager hat folgende Abmessungen: 134x165x20mm.
Demnach müsste der Lagersitz auf dem Zahnrad auf 130mm abgedreht werden, Passungsmaß würde ich dann als Preßpassung auslegen, um so das Rillenkugellager aufnehmen zu können.
Das einzige, was ich noch zu bedenken habe, wäre die Tragzahl des Rillenkugellagers.
Sie ist im Lagerkatalog angegeben mit statisch 43.000 N und dynamisch 38.000 N, was einer Last von umgerechnet etwa 4383 Kg entspricht.
Nun ist es so, ich benutze den Trac nur zu Hobbyzwecken und ich werde die Achsen wohl nie mit mehr als 1000 Kg zusätzlich belasten (Frontlader/Mähwerk), daher sollte das Rillenkugellager eigentlich den Belastungen standhalten.
Man müsste also nur das Zahnrad am Lagersitz etwas abdrehen, dann könnte man das Rillenkugellager verwenden. Da die Lauffläche des alten Lagers auf dem Zahnrad sowieso hinüber ist, könnte man das Zahnrad andernfalls mit einem Originallager sowieso nicht mehr verwenden.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Christoph
danke für die Tipps, aber mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, den Schaden zu beheben.
Und zwar habe ich bei INA im Lagerkatalog mal nachgeschaut, ob es ein passendes Alternativ Lager gibt mit Innenring, sodass ich die komplette Lagereinheit austauschen kann und nicht immer ein defektes Zahnrad habe.
Es handelt sich dabei um das Rillenkugellager 61826, Maße 130x165x18mm.
Das Original Rollenlager hat folgende Abmessungen: 134x165x20mm.
Demnach müsste der Lagersitz auf dem Zahnrad auf 130mm abgedreht werden, Passungsmaß würde ich dann als Preßpassung auslegen, um so das Rillenkugellager aufnehmen zu können.
Das einzige, was ich noch zu bedenken habe, wäre die Tragzahl des Rillenkugellagers.
Sie ist im Lagerkatalog angegeben mit statisch 43.000 N und dynamisch 38.000 N, was einer Last von umgerechnet etwa 4383 Kg entspricht.
Nun ist es so, ich benutze den Trac nur zu Hobbyzwecken und ich werde die Achsen wohl nie mit mehr als 1000 Kg zusätzlich belasten (Frontlader/Mähwerk), daher sollte das Rillenkugellager eigentlich den Belastungen standhalten.
Man müsste also nur das Zahnrad am Lagersitz etwas abdrehen, dann könnte man das Rillenkugellager verwenden. Da die Lauffläche des alten Lagers auf dem Zahnrad sowieso hinüber ist, könnte man das Zahnrad andernfalls mit einem Originallager sowieso nicht mehr verwenden.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Christoph