10.12.2009, 21:18
Hallo Marco,
aus den bereits erwähnten Gründen würde ich vom optischen und dem von dir geschilderten technischen Zustand her sagen, daß der Wert des tracs bei 30.000 aufwärts liegen kann, aber am Markt würdest du eher um die 25.000 erzielen, wenn er unbedingt weg müßte. Im Wald geht bei uns im Moment nicht viel.
Zum LKT: zu schwer, zu wenig Gänge, wenns zudem kein LKT82 ist und der 4-Zylinder Zetor verbaut ist, ist er eher schwach. Achsen sind unkaputtbar. Getriebe lässt sich nicht schön schalten. Kabine ist in der Standartausführung sehr klein. Als Hobbyschlepper ohne Kran und im Gelände trotzdem geil.
Zu den Weltes aus den 80ern: Kraft ohne Ende. Getriebe erste Sahne: Lastschaltung + Wandlerkupplung. Schnell wie ein trac und ebenso deutsche Wertarbeit. Für Kran eher 6-Zylinder nehmen. Dann steht er wie ein Fels. Schwäche: Hydrauliktank im Rahmen! Chronisch undicht ab einigen 1000 Betriebsstunden und Kranbetrieb. Kriegt meist auch nicht mehr dicht. Kein Platz für Ersatztank.
HSM: Die 705er haben schwache Achsen. Wird schnell teuer. Für das Geld, was eine Achse kostet, gibts anderswo einen ganzen MB-trac. Kräftige, wendige, kompakte Maschine. 904: Kraftpaket. Wenig anfällig.
Brauchst du denn unbedingt einen Kran? Nur für Hobby ist es aber sehr teuer. Da könnte man ja auch einen großen Trac umbauen. Der ist im Wald nur nicht ganz so wendig, aber vielleicht sogar kippsicherer.
Grüße
Alex
aus den bereits erwähnten Gründen würde ich vom optischen und dem von dir geschilderten technischen Zustand her sagen, daß der Wert des tracs bei 30.000 aufwärts liegen kann, aber am Markt würdest du eher um die 25.000 erzielen, wenn er unbedingt weg müßte. Im Wald geht bei uns im Moment nicht viel.
Zum LKT: zu schwer, zu wenig Gänge, wenns zudem kein LKT82 ist und der 4-Zylinder Zetor verbaut ist, ist er eher schwach. Achsen sind unkaputtbar. Getriebe lässt sich nicht schön schalten. Kabine ist in der Standartausführung sehr klein. Als Hobbyschlepper ohne Kran und im Gelände trotzdem geil.
Zu den Weltes aus den 80ern: Kraft ohne Ende. Getriebe erste Sahne: Lastschaltung + Wandlerkupplung. Schnell wie ein trac und ebenso deutsche Wertarbeit. Für Kran eher 6-Zylinder nehmen. Dann steht er wie ein Fels. Schwäche: Hydrauliktank im Rahmen! Chronisch undicht ab einigen 1000 Betriebsstunden und Kranbetrieb. Kriegt meist auch nicht mehr dicht. Kein Platz für Ersatztank.
HSM: Die 705er haben schwache Achsen. Wird schnell teuer. Für das Geld, was eine Achse kostet, gibts anderswo einen ganzen MB-trac. Kräftige, wendige, kompakte Maschine. 904: Kraftpaket. Wenig anfällig.
Brauchst du denn unbedingt einen Kran? Nur für Hobby ist es aber sehr teuer. Da könnte man ja auch einen großen Trac umbauen. Der ist im Wald nur nicht ganz so wendig, aber vielleicht sogar kippsicherer.
Grüße
Alex