07.12.2009, 23:17
Hallo Alex,
glücklicherweise ist die Bremse beim Unimog/ MB trac relativ billig in der Überholung, zumindest im vergleich zu anderen Fahrzeugen. Beläge rundherum 70 Euro, Scheiben um 130 Euro usw.
Recht gebe ich dir, das eigentlich bei einer Geschwindigskeiterhöhung eine Um/Aufrüstung auf 2 Bremssättel pro Seite an der Vorderachse Pflicht ist. Im Vergleich mit einem Scheibenbremser Unimog bremst der MB trac um einiges schlechter. Klar ein Bremssattel pro Seite und größere Räder. Wenn du dann noch größere Räder aufziehst wirds noch schlechter.
Prinzipell könnte man die Achsübersetzung von 14,025 auf 12,857 durch den Wechsel von Kegel/Tellerrad ändern. Ergibt bei 14,9R24 eine Geschwindigkeiterhöhung von 3,6 Kmh. Wenn du dann noch 14,9R28 aufziehst kommst du auf 49 kmh. Jetz noch kurz die Drehzahl uf 2800 erhöht uns schon bist du auf den gewünschten 54kmh. Habe alles mal kurz überschlagen also keine Gewähr. ............alles in allem ganz schön viel Aufwand. Ob das sich lohnt?
mit beste Grüssen
Ralph
glücklicherweise ist die Bremse beim Unimog/ MB trac relativ billig in der Überholung, zumindest im vergleich zu anderen Fahrzeugen. Beläge rundherum 70 Euro, Scheiben um 130 Euro usw.
Recht gebe ich dir, das eigentlich bei einer Geschwindigskeiterhöhung eine Um/Aufrüstung auf 2 Bremssättel pro Seite an der Vorderachse Pflicht ist. Im Vergleich mit einem Scheibenbremser Unimog bremst der MB trac um einiges schlechter. Klar ein Bremssattel pro Seite und größere Räder. Wenn du dann noch größere Räder aufziehst wirds noch schlechter.
Prinzipell könnte man die Achsübersetzung von 14,025 auf 12,857 durch den Wechsel von Kegel/Tellerrad ändern. Ergibt bei 14,9R24 eine Geschwindigkeiterhöhung von 3,6 Kmh. Wenn du dann noch 14,9R28 aufziehst kommst du auf 49 kmh. Jetz noch kurz die Drehzahl uf 2800 erhöht uns schon bist du auf den gewünschten 54kmh. Habe alles mal kurz überschlagen also keine Gewähr. ............alles in allem ganz schön viel Aufwand. Ob das sich lohnt?
mit beste Grüssen
Ralph