Im MBtrac 800 legal höhere Endgeschwindigkeit?
#7

Hallo Thomas,

ich habe gerade grob nachgerechnet:

Wenn du die Drehzahl von 2600 auf 2800 1/min erhöhst, und dann noch von 14,9R24 auf 480/70R28 oder ähnlich umbereifen könntest, dann wären ca. 48km/h drin. Das könntest du bei vorhandener Freigabe für die Umbereifung eventuell sogar eintragen lassen.
Wegen meiner Bemerkung mit den Bremsen: Ich habe durch die Forstausrüstung verstärkte Bremsen drauf. Solange die funktionieren, und nicht heiß gelaufen sind, kriegst du auf trockenem Asphalt immer die Kurve. Leider ist es aber nicht immer der Fall. Aber wenn ich daran denke, wie früher mein Vater, und seine Kumpels heute noch beim Mähdreschern mit ungebremsten Anhängern ohne herunterzuschalten bergab gerast sind, wundert es mich nicht, dass bei allen Treckern die Bremsen verbraten wurden. Unser IHC-844XLA hat mich ca. 3000€ für das richten allein der Bremse ärmer gemacht. Ein Kollege meines Vaters hat momentan seinem MF-1014A zerlegt. Da die Kiste so genial gebaut ist, sind die Einzelteile der Bremsscheiben nun im ganzen Getriebe und der Hydraulik verteilt. Aber nein, am Fahrstil hat es nicht gelegen...
Wie gesagt, ich bin auch gerne zügig unterwegs, aber die Folgen allein beim Verschleiß kosten bares Geld. Geschieht erst einmal ein Unfall, dann meistmit Personenschaden, dann ist aus mit MB-trac-Fahren.
Passt aber alles, dann kriegt mein 800er auch einmal die Sporen. Der IHC ist leider mit 30er-Getriebe sehr unspektakulär.

Grüße

Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste