26.11.2009, 23:17
Hallo miteinander,
ich verfolge das Thema mit Spannung und möchte Euch kurz meine Gedanken vorstellen:
Ich hab letztens an einem U 1600 ein Zapfwellenverteil-Getriebe gesehen für nen Dücker Böschungsmäher mit dem man die Heckzapfwelle auf zwei Stummel "verteilen" kann. Auf einem Stummel war direkt die Hydraulikpumpe aufgeschraubt.
Sowas stelle ich mir für den Kranantrieb bei mir vor. Ich brauch die Heckzapfwelle auf jeden Fall für Hacker und Winde.
Weiß jemand, ob es solche Getriebe standardmäßig von Dücker für Unimog gibt? Konnte nämlich weder ein Typenschild noch einen Hinweis auf den Hersteller finden.
@ Tetta: Den Kran über die Trac Hydraulik zu betreiben hat noch mehr Nachteile, nicht nur die langsame Bedienung. Ich muss nochmal überschlagen, aber bei mir könnte z.B. die Ölmenge nicht ausreichen, wenn alle Zylinder ausgefahren sind. Zudem wird sich das Öl recht stark erwärmen und das belastet die Dichtungen vom Trac. Das Druckniveau des Krans entspricht häufig auch nicht dem des Tracs. Einbußen in der Hubkraft sind die Folge. Zum ausprobieren könnte ich mir das vorstellen, aber nicht zum dauerhaften Betrieb.
Freu mich auf weitere Kommentare
Gruß, Martin
ich verfolge das Thema mit Spannung und möchte Euch kurz meine Gedanken vorstellen:
Ich hab letztens an einem U 1600 ein Zapfwellenverteil-Getriebe gesehen für nen Dücker Böschungsmäher mit dem man die Heckzapfwelle auf zwei Stummel "verteilen" kann. Auf einem Stummel war direkt die Hydraulikpumpe aufgeschraubt.
Sowas stelle ich mir für den Kranantrieb bei mir vor. Ich brauch die Heckzapfwelle auf jeden Fall für Hacker und Winde.
Weiß jemand, ob es solche Getriebe standardmäßig von Dücker für Unimog gibt? Konnte nämlich weder ein Typenschild noch einen Hinweis auf den Hersteller finden.
@ Tetta: Den Kran über die Trac Hydraulik zu betreiben hat noch mehr Nachteile, nicht nur die langsame Bedienung. Ich muss nochmal überschlagen, aber bei mir könnte z.B. die Ölmenge nicht ausreichen, wenn alle Zylinder ausgefahren sind. Zudem wird sich das Öl recht stark erwärmen und das belastet die Dichtungen vom Trac. Das Druckniveau des Krans entspricht häufig auch nicht dem des Tracs. Einbußen in der Hubkraft sind die Folge. Zum ausprobieren könnte ich mir das vorstellen, aber nicht zum dauerhaften Betrieb.
Freu mich auf weitere Kommentare
Gruß, Martin
MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte