Hallo,
@Ralf
schon mal vielen Dank, das hilft mir natürlich extrem weiter.
Ich werd mal schauen ob das mit dem günstigen Turboladerbezug klappt, ich halt euch auf dem laufenden!
So wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist das die "Normalvariante", d.h. Frischluftturbine vorne, Abgasturbine hinten. Das ist die Variante, die denke ich am einfachsten/preiswertesten zu realisieren ist, abgesehen davon möchte ich auch nicht den Luftlfilter außerhalb der Motorhaupe etc. verlegen.
Es ist auch genau die Variante, die ich bereits beim OM 352 gewählt habe.
Nur noch mal als Erinnerung für mich, ist das nicht auch die Variante die im Unimog verbaut ist, bei den großen Tracs ist ja die Frischluftturbine und Abgasturbine anders herum eingebaut?
@Wolfgang
Genau das ist mein Problem, ich habe keinen EPC!
Aber vielleicht sollte ich mir noch einen zulegen. Werkstatthandbücher habe ich ja die 2 Bände.
By the way, gibt es die EPC CD überhaupt noch oder sind es Raubkopien die wenn überhaupt im Internet angeboten werden?
Aufwand:
Das Abgasrohr werde ich wieder selbst anfertigen, im Prinzip benötige ich noch einen neuen Luftansaugkrümmer plus Übergang zum Turbolader sowie einen neuen Abgaskrümmer. Die Ölleitungen sind auch nicht das Thema, Verrohrung zum Luftfilter auch ebenfalls nicht.
Sprühölkolbenkühlung:
Wie sieht es eigentlich mit der Sprühölkolbenkühlung aus, ist ja eigentlich kein großer Aufwand. Wer von euch hat die Sprülkolbenkühlung nachgerüstet und habt ihr dann auch eine größere Motorschmierölpumpe eingebaut oder reicht die Fördermenge um den Öldruck entsprechend aufrecht zu erhalten?
Bin natürlich dankbar für alle Tipps!!
Gruss
Jürgen
@Ralf
schon mal vielen Dank, das hilft mir natürlich extrem weiter.
Ich werd mal schauen ob das mit dem günstigen Turboladerbezug klappt, ich halt euch auf dem laufenden!
So wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist das die "Normalvariante", d.h. Frischluftturbine vorne, Abgasturbine hinten. Das ist die Variante, die denke ich am einfachsten/preiswertesten zu realisieren ist, abgesehen davon möchte ich auch nicht den Luftlfilter außerhalb der Motorhaupe etc. verlegen.
Es ist auch genau die Variante, die ich bereits beim OM 352 gewählt habe.
Nur noch mal als Erinnerung für mich, ist das nicht auch die Variante die im Unimog verbaut ist, bei den großen Tracs ist ja die Frischluftturbine und Abgasturbine anders herum eingebaut?
@Wolfgang
Genau das ist mein Problem, ich habe keinen EPC!
Aber vielleicht sollte ich mir noch einen zulegen. Werkstatthandbücher habe ich ja die 2 Bände.
By the way, gibt es die EPC CD überhaupt noch oder sind es Raubkopien die wenn überhaupt im Internet angeboten werden?
Aufwand:
Das Abgasrohr werde ich wieder selbst anfertigen, im Prinzip benötige ich noch einen neuen Luftansaugkrümmer plus Übergang zum Turbolader sowie einen neuen Abgaskrümmer. Die Ölleitungen sind auch nicht das Thema, Verrohrung zum Luftfilter auch ebenfalls nicht.
Sprühölkolbenkühlung:
Wie sieht es eigentlich mit der Sprühölkolbenkühlung aus, ist ja eigentlich kein großer Aufwand. Wer von euch hat die Sprülkolbenkühlung nachgerüstet und habt ihr dann auch eine größere Motorschmierölpumpe eingebaut oder reicht die Fördermenge um den Öldruck entsprechend aufrecht zu erhalten?
Bin natürlich dankbar für alle Tipps!!
Gruss
Jürgen